Mittwoch, 2. April 2014

Straßlach


Gestern wieder mal gewandert. Mit der Trambahn ging es nach Grünwald aber nicht zur Burg sondern in die Ortsmitte und dann zur Eierwiese. Immer am Hochufer der Isar entlang auf einem guten Weg bis zur Römerschanze. Manchmal führt der Weg echt knapp am Abgrund entlang und in der Römerschanze ist es schon manchmal beschwerlich die ganzen Wälle zu überwinden. 


Von dort geht es dann schnurgerade auf dem Fuchswegerl von der Isar weg und mitten durch den Wald bis zur Kreisstraße nach Bad Tölz. Ein kurzes Stück da entlang mit einem Abstecher zum Grünwalder Forstwirt und dann nach Straßlach hinein. 



Beim Dorfmetzger eine Leberkässemmel besorgt und dann erst mal eine Rast eingelegt. Über das Oberfeld die Kreisstraße umgangen und dann bei Hailafing unten durch. Immer gerade aus an einem Bauernhof vorbei kommt man dann nach Großdingharting mit seiner alten Dorfkirche. Leider mal wieder zugesperrt. 




Am Dorfweiher eine Rast eingelegt und dann an der Kirche vorbei auf der Deigenstettener Straße, die dann ein Feldweg wird nach Westen. Hier geht der Weg dann mitten durch den Golfplatz des Münchner Golf-Club e.V. hindurch. Auf der anderen Seite der Kreisstraße geht der Golfplatz weiter bis man nach Deigstetten gelangt. Vorm ersten Bauernhof nach Norden führt der Weg dann langezogen bergab in Richtung Isartal. Vorbei an Egolding in Sichtweite der Isar geht es weiter bis zum Isarkraftwerk und dem Ausflugslokal "Zur Mühle". Im Sommer mag es da an Wochenenden ziemlich viel Betrieb haben und dazu gibt es am Kraftwerk die längste Floßrutsche der Welt. 


An der Kapelle des Heiligen Ulrich vorbei führt der Weg von der Isar weg und dann immer steil bergauf. Vorsicht viel Radlverkehr! Oben angekommen am Parkplatz am Waldrand entlang und nicht wie ich gelaufen bin in den Wald hinein. Der Weg führt dann immer am Waldrand entlang Richtung Frundsberger Höhe. Immer gerade aus auf dem Weg bleiben kreuzt man dann nach einiger Zeit den Hinweg. Unter der Stromleitung hindurch immer in der gleichen Richtung hört man dann schon den Autoverkehr auf der Tölzer Straße. Nun ist es nicht mehr weit. Entlang der Straße nach Grünwald rein und dann am Marktplatz wieder zur Endstation der Trambahn-Linie 25 und ab nach Hause. Fotos habe ich auch wieder viele gesammelt. 
Straßlach



Eine Karte von der Strecke gibt es natürlich auch wieder.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße