Montag, 13. Oktober 2014

Im Pfaffenwinkel


Sonniges Sonntagswetter. Für einen Ausflug ausgenutzt. Was ich letzthin aus der Ferne von oben gesehen habe, habe ich gestern dann mal aus der Nähe betrachtet. Mit der Werdenfelsbahn ging es bis nach Weilheim. Vom Bahnhof ging es nicht in die Stadtmitte, sondern auf der Münchner Straße nach Norden. Etwas dauert es bis man auf einen Weg abbiegen kann der unter der Bahnlinie nach München hindurch führt. Schnurgerade weiter nach Unterhausen. Dann über Wiesen weiter nach Wielenbach.


Zuerst immer dem Murnauer Bach entlang in die Ortsmitte. Vorbei am Rathaus und der Kirche über die Brunnenbachstraße über die Gleise der Ammerseebahn.


Weiter in Richtung der Ammer. Auf der anderen Seite in einem gewissen Abstand auf einer kleinen Straße immer auf die Ammerseebahn zu. Dort aber nicht durch die Unterführung sondern nach links immer neben der Bahnstrecke bis beim Streckenkilometer 48,6 links ein Feldweg abzweigt. Man könnte hier auch immer neben dem Gleis entlang laufen und man käme direkt nach Raisting. 




Aber da würde man doch einige Sehenswürdigkeiten verpassen. Also immer nach Westen bis man dann schon die Kirche St. Johann inmitten von Wiesen sieht. Also nach rechts auf die Kirche zu gehalten. 


Denn neben der Kirche und im weitern Umfeld stehen zahlreiche Parabolantennen der Erdfunkstelle Raisting in der Landschaft rum. Angefangen hat alles mit dem Radom aus dem Jahr 1965. Da die Technik sich rasend schnell weiterentwickelt steht das Radom inzwischen schon unter Denkmalschutz.


Vorbei an der modernenen Technik weiter auf der Straße. So kommt man nach Raisting. Hier nach links in die Ortmitte. Von da auf dem Kirchenweg am Rathaus vorbei gelangt man dann zum Haltepunkt Raisting der Ammerseebahn. Weil noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges war noch einen Abstecher in den Ortsteil Sölb gemacht. 


Vom Haltepunkt aus gibt es zwei Möglichkeiten für die Fahrt nach Hause. Entweder nach Norden am Ammersee entlang und dann in Geltendorf nach München umgestiegen oder nach Süden nach Weilheim und dort in die Werdenfelsbahn nach München umgestiegen. Bin über Weilheim gefahren, weil es da schneller nach München geht. Schönes Fönwetter, interessante Landschaft und jede Menge interessante Bauwerke entlang des Weges. Darum auch diesmal wieder zahlreiche Fotos von der Strecke.


Weilheim nach Raisting

Und dazu natürlich zur Orientierung eine Streckenkarte.




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße