Donnerstag, 19. März 2015

Isar aufwärts von Ebenhausen-Schäftlarn nach Icking


Die nächsten Tagen soll es ja wieder ungemütlich werden. Aber gestern der erste milde Frühlingstag. Das muss man ausnützen. Mit der S-Bahn ging es nach Ebenhausen-Schäftlarn. Auf der anderen Seite der Bundesstraße beginnt auch gleich der Fußweg hinunter ins Isartal zum Kloster Schäftlarn. Vom Kloster auf einem extra Fußweg neben der Straße zur Isarbücke. Über die Isar hinüber und beim Bruckenfischer nach Süden entlang dem Isarkanal. Der Weg führt unterhalb des Dammes entlang. 


Nach einem guten Stück kann man dann die Dammkrone erklimmen. Hier immer am Wasser entlang. Rechts unten fließt die Isar, die sich aber immer weiter vom Kanal entfernt. So gibt es halt nur Einblicke in den Auwald.


Bei der Aumühle führt eine Brücke über den Kanal. Da wir ja eigentlich der Isar folgen wollen bleiben wir auf dem Damm. Unerwartet bieten sich rechts nach einiger Zeit die Möglichkeit die Dammkrone zu verlassen und auf Höhe der Isar weiter zu wandern.


Und da ist dann auch endlich wieder die Isar. Hinter dem Damm verbirgt sich der Eisweiher der nur manchmal über Trampelpfade erreichbar ist.


So geht es weiter durch den Auwald bis man dann zum Ickinger Wehr kommt.


Hier kann man über die Isar rüber. In dem weißen Türmchen befindet sich eine, hoffentlich immer unverschlossene Metalltür. Im Turm einige Stufen aufwärts und dann über den hölzernen Wehrsteg hinüber. 


Von hier geht es nun bergauf, weil wir doch in Icking die S-Bahn nach München zurück nehmen wollen. Von hier aus könnte man noch Richtung Pupplinger Au oder später der Loisach folgen und nach Wolfratshausen weiter wandern. Dieses Stück hebe ich mir für ein anderes Mal auf.


Der Weg bergauf führt dann noch an der alten Kirche von Icking vorbei bevor man dann auf der anderen Seite der Bundesstraße zum Bahnhof gelangt. Diesmal gab es echt viel zum Fotografieren. Aber schauen sie selbst:
Isar zwischen Schäftlarn und Icking

Und auch gibt es wieder eine Karte der Strecke für den genauen Überblick.



3 Kommentare:

Andersreisender hat gesagt…

Schöner Frühlingsspaziergang! Warum sollte die Metalltüre im weißen Turm eigentlich immer verschlossen sein? Was ist da drinnen?

Walters Weblog hat gesagt…

Die Tür muss immer offen sein sonst kommt man nicht in das Wehr rein und über die Isar rüber. Wenn Sie verschlossen ist muss man weiter am Kanal gehen und dann nach Wolfratshausen. Da kommen noch ca. 6 Kilometer hinzu

Andersreisender hat gesagt…

Achso! Das war mir nicht klar, dass man da zum Überqueren hinein gehen muss. Dachte, da geht es nur in eine Kammer wo es vielleicht etwas Aufregendes zu sehen gibt. ;-)

Streetview - Leopoldstraße