Mittwoch, 30. September 2015

Großkarolinenfeld zum Inn nach Pfaffenhofen und wieder zurück


Gestern Sonnenschein aber ein arg kühler Wind. Mit dem Meridian ging es nach Großkarolinenfeld. Praktisch, der Bahnsteig ist gleich auf der Seite der Gleise wo ich die Wanderung starten will. An den Gleisen entlang nach Osten bis zum nächsten Bahnübergang. Hier schräg rechts in Richtung der Pferdeweiden und des Waldes. Immer dem Weg folgen bis man aus dem Wald heraus kommt und auf einer kleinen Brücke die Bahngleise überqueren kann. Weiter in der Richtung an den Bauernhöfen vorbei bis zum Bahnübergang. Hier geht es vorher rechts nach Süden entlang der Gleise. 


Nach links über den Bahnübergang der Straße folgen bis zur Bundesstraße 15. Hier in Westerndorf St. Peter vorbei an der Kirche und nach einem kurzen Stück in die Römerstraße eingebogen. Nach den Sportplätzen nach links Richtung Langenpfunzen abbiegen. In Langenpfunzen vorbei an der kleinen Kirche St. Sebastian und wieder rechts schnurgerade aus. Zwei Kurven und dann dem Weg über den Bach folgen. So gelangt man auf den Damm des Inn. 


Hier entlang nach Norden bis zum Flusskilometer 181. Vom Damm aus hat man einen schönen Ausblick auf die Altwasser des Inn. Nur vom Inn sieht man nichts, weil sich der hinter Bäumen verbirgt. 



Kurz nach dem Flusskilometer 181 steht rechts ein Gedenkstein mit dem Hinweis, dass hier die Römerstraße den Inn gequert hat. Und da ist tatsächlich eine Brücke jedoch moderner Bauart und sie führt auch nicht über den Inn sondern über den Hammerbach hinüber. Gerade der Straße folgend, die macht dann noch zwei Biegungen durch Felder und wieder über einen Bach rüber kommt man nach Pfaffenhofen am Inn. Hier war in der Römerzeit der Ort Pons Aeni, als Stützpunkt an der Brücke über den Inn. 


In Pfaffenhofen einen Blick in die Kirche geworfen und nach einer Rast ein Stück der Bundesstraße entlang und dann links in den Birkenweg eingebogen. 


dieser Weg führt direkt auf einen Bahnübergang für Fußgänger zu. Noch ein Stück gerade aus und dann nach Süden abbiegen. Oder man kann auch weiter nach Deutelhausen weiter gehen. So wohl der Weg nach Süden und auch der Weg nach Deutelhausen führt zur Staatsstraße. Die leider sehr befahren ist und keinen Fuß- bzw. Radweg hat. Also Augen auf den Verkehr gerichtet. Noch vor dem Dorf geht dann links ein Weg ab vorbei an Erdgasanlagen leicht hinauf zum Waldrand. Hier rechts halten und immer dem verschlungenen Waldweg gefolgt. 


Dieser Weg führt dann direkt an die Gleise der Bahnstrecke München-Rosenheim hin. Dem Weg entlang nach rechts gefolgt und man kommt am Bahnhof Großkarolinenfeld an. Um mir die Wartezeit auf den Zug nach München zu vertreiben habe ich noch die Blumen vor dem Bahnhof fotografiert.


Auch auf der Strecke gab es viel zu sehen und zu fotografieren. 

Rundweg von Großkarolinenfeld über Pfaffenhofen a. Inn



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße