Freitag, 2. Oktober 2015

Neuötting und Altötting


Gestern wieder Wanderwetter. Ideal einen schon lange geplanten Ausflug zu machen. Mit der Südostbayernbahn  ging es über Mühldorf am Inn nach Neuötting. Der Bahnhof befindet sich ja ein gutes Stück von Neuötting entfernt. Also erstmal ein Fußmarsch entlang der Straße durch uninteressantes Gelände. Doch bald ist der Inn erreicht und hinüber auf das andere Ufer.Da wird es dann schon etwas städtisch und bald sieht man die Kirche von Neuötting auf der Anhöhe.


Den alten Stadtberg hinauf und durchs Landshuter Tor hinein. Gleich rechts die mächtige Stadtkirche. Da mal rein geschaut und hier öffnet sich der weite Stadtplatz mit den sehenswerten Häusern im Inn-Salzach-Stil


Da gibt es für einen Mittelalterfan wie mich jede Menge zu schauen und zu entdecken. 





Am anderen Ende des Stadtplatzes geht es dann durch das Burghauser Tor aus der mittelalterlichen Stadt hinaus. 


Auf der Alöttinger Straße geht es dann weiter nach Süden. Diese Straße mündet dann direkt in den Kapellplatz in der Mitte von Altötting. Altötting ist ja völlig von der Wallfahrt zur schwarzen Madonna geprägt. Mitten auf dem Kapellplatz die die Gnadenkapelle mit dem Wallfahrtsbildnis. Drum herum bürgerliche Bauten von Hotel- und Gaststättenbetrieben, dem mächtigen Rathaus und zahlreichen Kirchen.




Mehrmals um den Platz herum, jede Kirche angeschaut und auch in den Seitenstraßen unterwegs gewesen. Am Südostecke des Platzes geht dann die Straße zum Bahnhof von Altötting ab. Von hier ab mit der Südostbayernbahn mit Umstieg in Mühldorf wieder Richtung München.


In der Altstadt von Neuötting gab es viel zu schauen und natürlich auch zu fotografieren. Ebenso in Altötting rund um den Kapellplatz viel Sehenswertes ganz im Zeichen der Wallfahrt. Hier geht es zu den zahlreichen Fotos:
Neuötting - Altötting
Und dazu wieder ein Plan der zurück gelegten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße