Dienstag, 3. November 2015

Holzkirchen nach Kreuzstraße


Gestern in der Früh Bodennebel, der sich aber bald aufgelöst hat und es strahlenden Sonnenschein und einen blauen Himmel gegeben hat. Gleich genutzt für eine kurze Wanderung in der näheren Umgebung. Mit der S-Bahn nach Holzkirchen. Den Bahnhof in die Richtung zur Erlkamer Straße verlassen. Diese Straße ein kurzes Stück gefolgt und dann in die Franz-von-Defregger-Straße eingebogen. Diese Straße führt aus dem Ort heraus und bei der Schule dann die Kreisstraße überquert. Auf der anderen Seite auf eine stillgelegten Straße weiter nach Föching. Über die Schulstraße zur Dorfkirche. War auch nicht versperrt so konnte ich mir sie auch von Innen anschauen.


Weiter auf der Hauptstraße unter der Autobahn nach Salzburg hindurch und neben der Kreisstraße geht es auf einem separaten Fuß- und Radweg weiter nach Fellach. Die dortige Kirche war leider versperrt und der Turm hinter einem Gerüst versteckt.


Also gerade aus weiter auf dem Meßnerstraßl zur Kläranlage. Dort, am Waldrand, endet die Straße und es bleibt nur noch ein schlecht erkennbarer Forstweg über. 


Dieser Weg führt dann in den Teufelsgraben hinunter. Hier nach rechts abgebogen. Der Waldweg verwandelt sich dann bald in eine nasse und batzige Angelegenheit. So kämpft man sich dahin und passt auf, dass man nicht zu sehr in dem Batz versinkt und nicht ausrutscht. Nach einiger Zeit gelangt man an eine Unterführung der Maximilianbahn. Auf der anderen Seite leider wieder die gleichen Wegverhältnisse. Da muss man durch. Nach einem Stück des Weges steht plötzlich ein Bagger auf dem Weg und ein LKW hat gerade Schotter abgeladen. Der Weg wird offensichtlich her gerichtet und so ging es die letzen Meter trockenen Fusses hinauf zum Bahnübergang in Kreuzstraße. Wären ich da noch mit dem Weg gekämpft habe konnte ich links oben schon den Bahndamm erkennen und die S-Bahn für gerade von der Station Kreuzstraße.  So hieß es 50 Minuten warten bis die nächste S-Bahn nach München abfährt. 


Auch wenn es nur 7,1 Kilometer waren sind doch einige Fotos zusammen gekommen:

Holzkirchen nach Kreuzstraße

Und dazu zur Orientierung wieder ein Plan der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße