Freitag, 22. April 2016

Weßling - Jexhof - Schöngeising


Frühlingswetter gestern. Gleich genutzt, weil es ja am Wochenende kalt und nass werden soll. Mit der S-Bahn nach Weßling gefahren. Den Bahnhof in Richtung Bacheläcker verlassen und dann immer dem Mischenrieder Weg entlang bis zum Gut Mischenried. Vor dem Tor nach links abbiegen und immer gerade aus bis zur Unterführung unter Autobahn. Vorher noch links ein üppiges Tor wo hinter dem Zaun ein ehemaliger Wagen vom Zirkus Krone für den Transport von Elefanten steht. 


Auf der anderen Seite der Autobahn ein kleines Feuchtbiotop. Hier geht es nun in den Wald hinein. An manchen Stellen wurde frisch gerodet, sodass manch große Lücken zwischen den Bäumen sind. Leicht bergauf und wieder bergab immer gerade aus dem Weg gefolgt. Nach einem Stück kommt man an der Steinernen Säule vorbei. Warum da mitten im wald so ein Stein steht, da sind sich die Fachleute nicht einig.


Das Bankerl dabei lädt direkt zu einer kleinen Pause ein. Und wieder weiter auf dem weg. Hin und wieder stehen am Wegesrand Hinweisschilder zum Bauernhofmuseum Jexhof. Der alte Bauernhof steht mitten auf einer großen Lichtung im Wald umgeben von Wiesen und Äckern.


Durch das Gelände und über den Bach hinterm Haus hinüber. Ein Stück dem Bach entlang geht es wieder in den Wald hinein. An der Weggabelung rechts halten und wieder gerade aus. Nach einem kurzen Stück zweigt links ein kleiner Weg von dem breiten Weg ab und führt leicht bergab. 


An den Weihern vorbei auf der Feldstraße weiter gehen. So kommt man am Waldrand entlang zur Kreisstraße die nach Schöngeising führt. Weil es da keinen Fußweg hat auf der anderen Straßenseite zum Friedhof und dem Sportplatz. Da sieht man schon den Ort Schöngeising. In einem weiten Bogen führt der Feldweg zur Kreisstraße und den Ortseingang. 


Über die Amper hinüber und auf der anderen Seite neben der lädt eine kleine Grünanlage zum Verweilen ein. Von hier hat am einen schönen Blick auf das Amperkraftwerk. 


Noch ein Abstecher zur Dorfkirche und dann die Kreisstraße überquert. Auf der Amperstraße geht es nun weiter und immer leicht bergan. So geht es in Richtung Bahnstation. 


Nach einiger Zeit ist man aus dem Ort heraus und wieder im Wald. Da kann man schon die S-Bahnstation von Schöngeising sehen. Von hier geht es wieder zurück nach München.


Fotos habe ich natürlich auch wieder einige gemacht:
Jexhof

Und wie gewohnt ein Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße