Samstag, 4. März 2017

Irschenhausen im Isartal

Gestern hatte es leicht Föhn. Hat zwar nicht ausgereicht, dass man meint die Alpen beginnen gleich hinter München, aber zumindest reichte er aus um bei meiner Wanderungen immer wieder das Alpenpanorama zu genießen. 😀 Mit der S-Bahn ging es zur Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn. Vom Bahnhof zur Ortsmitte und über die Gleise hinüber vorbei an der neuzeitlichen Kirche. Immer leicht bergauf gelangt man nach Zell. 


In Zell gleich mal einen Blick in die Kirche geworfen und dann nach Süden vorbei an einigen sehenswerten Bauernhöfen

 

Auf der Zeller Straße nach Süden geht es weiter nach Irschenhausen. An der Kirche, leider versperrt, vorbei aus dem Ort hinaus und an dem Weiher neben der Straße eine Rast eingelegt.


Dort dann links in die Ulrichsstraße abgebogen. Diese führt dann am Ulrichshügel vorbei. Von diesem bietet sich ein schöner Ausblick auf die Berge und in Richtung Isartal. Weiter auf der Straße Richtung Icking. vorbei am der Schule und über den Egartsteig hinunter zum S-Bahnhof Icking. Wer mag kann von hier nach München zurück fahren. 



Hier am Bahnhof ist auch der Wendepunkt der Wanderung. Also am Bahnsteig entlang und unter den Gleisen hindurch. Die Treppen hinunter zum Rathaus. Hier überqueren wir die Bundesstraße und gehen wenige Meter nach Süden. Links führt dann eine Straße hinunter zur alten Kirche von Icking.



Hier bin ich schon mal vorbei gekommen auf einer Wanderung hinunter ins Isartal. Diesmal aber biegen wir in den Feldweg ein (Georgiweg). Hier geht es immer nach Norden zwischen Weiden hindurch und dann ein Stück am Waldrand entlang.


Am Dreispitz nach rechts an Pferdekoppeln vorbei zum Gut Holzen. Von hier immer der Allee entlang bis zur Bundessstraße. Nach wenigen Metern nach rechts in die Feldstraße abgebogen. Immer hier entlang bis zu einer Parkbank und hier dann auf dem Feldweg entlang der Bäume weiter nach Ebenhausen.



Man kann auch an der Bank vorbei gehen und dann in die Allee einbiegen. Diese führt auch nach Ebenhausen. So ist man dann wieder in der Ortsmitte und auf der anderen Straßenseite gleich wieder beim Bahnhof wo wir die Wanderung gestartet haben.


Durch den Föhn gab es immer wieder schöne Ausblicke auf die Berge und in Richtung Isartal. Und auch zahlreiche sehenswerte Bauten, so sind wieder zahlreiche Fotos zusammen gekommen. Diese gibt es wieder in meinem Google+ Album zu sehen.
Und auch wie gewohnt eine Karte der gewanderten Strecke.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße