Mittwoch, 19. Juli 2017

Oberammergau - Ettal - Oberau

Gestern wieder mit der Werdenfelsbahn unterwegs gewesen. Diesmal ging es nach Tutzing nach rechts Richtung Murnau. In Murnau dann in die Ammergaubahn umgestiegen und bis zur Endstation Oberammergau gefahren. Vom Bahnhof in Richtung Ortsmitte von Oberammergau aber vorher noch ein Abstecher zum Passionstheater. Dann im Ort umgeschaut, viele Touristen und zahlreiche schön angemalter Häuser. Dann auf der Ettaler Straße nach Süden aus dem Ort heraus und nicht unter Bundesstraße hindurch zur Ammer sondern links neben der Bundesstraße auf einem schmalen Wegerl weiter. 






Zuerst ein Stück direkt neben der Straße und dann bei der Bärenhöhle führt das Waldwegerl links bergauf. Endlich auf der Höhe angekommen wird aus dem Pfad dann ein richtiger Weg, Dank der guten Beschilderung auch immer den richtigen Weg gefunden.



Bald erreicht man dann den Waldrand und es tut sich ein Tal auf. Links sieht man dann schon die markante Kirche vom Kloster Ettal. Erst mal das Kloster und die Kirche von innen besichtigt. Rund ums Kloster touristisch gut erschlossen nur leider keine Bank unter einem Schatten spenden Baum für eine Rast gefunden.



Dann entlang der Bundesstraße noch ein Stück durch den Ort Ettal bevor es dann auf der Altern Bergstraße weiter geht. Die Straße endet dann an einer abgenickten Schranke und von nun an geht es auf uralten Kienbergstraße immer bergab. Ob die in den mittelalterlichen Zeiten auch schon so marode war? Auf jeden Fall kann man die Furcht der Fuhrknechte verstehen weil es da ziemlich steil ist und bergauf sogar noch zusätzliche Pferde angespannt werden mussten. Eine gute Beschreibung der Straße gibt es hier auf oberau.de.




Entlang der Straße stehen auch zahlreiche Informationstafeln und ein Kreuzweg ist da auch angelegt. Bei einem alten E-werk geht es übere den Gießenbach hinüber und weiter durch das Gewerbegebiet von Oberau. Dann wieder entlang der Bundesstraße in die Mitte von Oberau zur Kirche und dann übere die Bundesstraße hinüber wo man nach wenigen Schritten am Bahnhof von Oberau ankommt. 



Von hier aus geht es dann mit der Werdenfelsbahn zurück nach München. Nur gut 10 Kilometer gewandert aber eine eindrucksvolle Landschaft und in Oberammergau und in Ettal zahlreiche sehenswerte Bauwerke. Deshalb gibt es auch wieder viele Fotos in dem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
Zur Orientierung über die Strecke gibt es auch wieder eine Karte dazu:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße