Mittwoch, 23. August 2017

Murnau nach Ohlstadt

Eigentlich bin ich ja mit den Gemeinden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen schon fertig und habe sie alle erwandert. Aber es gibt ja noch viel mehr dort zu sehen. Gestern mit der Werdenfelsbahn zum Bahnhof Murnau gefahren. Der war ja schon öfters Start- oder Zielpunkt von Wanderungen. Auch Murnau selbst habe ich ja schon mehrmals erforscht. Deshalb vom Bahnhof nicht in die Ortsmitte sondern gleich nach rechts entlang der Gleise Richtung Süden. 


Erste Station das Denkmal für König Ludwig II. Um das Kurhaus herum und schräg durch den Park. Über die Bahngleise hinüber und leicht bergauf durch eine kleine Allee. 



Hier ist der Aussichtspunkt auf die Kirche und den Ort markiert, die schon Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in Bildern festgehalten haben. Murnau und die Maler des Blauen Reiters sind ja eng verbunden und das Haus der Gabriele Münter ist nur einige Schritte von dem Aussichtspunkt entfernt. 



Von dem Haus geht es hinein in die Krottenmüller-Allee eine schattige Eichallee die durch wiesen nach Süden führt. Am Ende der Allee tut sich dann ein wunderschöner Ausblick auf die Alpen und über das Murnauer Moos auf..



Der Weg führt dann nach rechts und bald hinunter ins Tal. Am Ende des Weges steht das Ramsach-Kircherl und daneben gleich eine Gastwirtschaft mit schattigen Biergarten. Hier steht man dann auch am Nordrand des Murnauer Mooses.



Links an der Ramsach entlang und etwas bergauf führt die Straße zur Bundesstraße nach Garmisch. Da hinüber denn auf der anderen Seite führt ein Weg weiter nach Süden. Immer im Blick die Berge.


Nach der großen Tankstelle geht links eine Straße ab die dann in einem Bogen nach Hechendorf führt. Immer die Hauptstraße entlang vorbei an dem Gasthaus und der Kirche. Ein Umweg zu eine Kapelle oberhalb der Bahngleise wieder zurück, weil der Bahnhofsweg hier im Gestrüpp endet. Also wieder entlang der Hauptstraße über eine Brück und kurz bevor die Straße in die Bundesstraße mündet zeigt ein Wegweiser nach Links Richtung Ohlstadt. 




Da will ich ja auch hin. Die Feldstraße führt dann durch Moorlandschaft nach Süden entlang der Loisach



Auf der Brücke hinüber an das andere Ufer der Loisach. Gerade aus eine Kirche. Immer dem Weg folgen unter der Autobahn hindurch und am Bahnübergang erst mal warten weil gerade der Zug Richtung München vorbei fährt. Also noch eine Stunde für den restlichen Weg mit Ziel Bahnhof Ohlstadt.



Über die Bahn hinüber und dann ein Abstecher nach Weichs. Die Kirche kannte ich ja bisher nur aus dem vorbei fahrenden Zug. Darum diesmal genauer angeschaut.


Dann wieder zurück zum Bahnübergang und links der Straße nach Ohlstadt gefolgt. Die Kirche von Ohlstadt sieht man schon voraus. Vorbei an einem Steinkreuz und beim nächsten Feldkreuz unter einem mächtigen Baum die Straße verlassen und auf dem Feldweg nach Süden. Hier geht immer gerade aus direkt zum Bahnhof Ohlstadt. Der liegt ja außerhalb von Ohlstadt. In Ohlstadt bin ich ja schon mal durchgewandert deshalb der direkte Weg zum Bahnhof.



Noch gut in der Zeit so bleibt noch eine halbe Stunde für eine Rast bis der Zug nach München kommt.
Viel sehenswerte Landschaft und zahlreiche Baudenkmäler entlang der Strecke. Da sind dann auf den knapp 10 Kilometer langen Wanderung weit über 200 Fotos zusammen gekommen. Diese gibt es wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
Und zur Orientierung auch wieder ein Plan der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße