Dienstag, 15. August 2017

Murnauer Moos

Gestern ging es mit der Werdenfelsbahn über Murnau zur Station von Grafenaschau mitten im Blauen Land. Gleich mal die Ernüchterung, die Häuser bei der Station gehören noch zu Murnau. Bis Grafenaschau sind es noch 2,5 Kilometer. Auf der relativ ruhigen Straße später sogar mit einem extra Fuß- und Radweg geht es dort hin. Auf der ganzen Strecke sind zahlreiche Radler unterwegs ist ja auch ein Teil des Bodensee.Königssee-Radweges.



Bei der Kirche erstmal im Schatten Zeit für eine Rast, der Hunger macht sich bemerkbar und mit der Energie ist es auch so weit her. Auf der Schwaigener Straße geht es aus dem Ort heraus. Das Ortsschild zeigt, hier geht es lang.



Auf dieser Teerstraße führt nun die Wanderung entlang bis zum Ziel in Eschenlohe. Nach den letzten Häusern von Grafenaschau tut sich gleich der erste Blick über das Murnauer Moos auf.  Links das Moos rechts bewaldete Berge. 



Zahlreiche Gräben und Bäche durchziehen das Moos. Nach einer weiten Rechtskurve führt die Straße dann leicht bergan in den Wald hinein. Der Schatten tut echt gut nur verdeckt er die Sich auf die Straße, da doch einige Autos hier unterwegs sind.



Aber bald lichtet sich der Wald und linker Hand sieht man den ehemaligen Steinbruch am Langer Köchel. Dieser Berg ist nicht die einzige Erhebung die da aus der sonst flachen Mooslandschaft aufragt. Irgendwie haben sie da den halben Berg abgetragen geblieben ist nur ein See. 


Leider keine einzige Bank entlang der Strecke eine Rast würde gut tun. Also weiter die Straße entlang. Die dann zum Ende hin schnurgerade auf die Unterführung unter der Autobahn zu führt. Vorher kann man schon mal das Ziel, die Kirche von Eschenlohe sehen.



Kurz vorm Ortseingang doch noch ein Bankerl das zwar in der Sonne steht aber gerne für eine Verschnaufpause genutzt wird. 


Über die Bahngleise hinüber und gleich steht man an der Kirche von Eschenlohe. Die war nicht versperrt also einen Blick hinein geworfen. Bei der Kirche gleich der Dorfplatz mit einem Gasthaus und einem Kriegerdenkmal. Da es sogar einen kleinen Supermarkt am Platz gibt und ich dort ein Eis gekauft habe dieses dann unter den Schatten spendenden Bäumen verzehrt. Es war ha noch viel Zeit bis zur Abfahrt des nächsten Zuges nach München. Deshalb noch einen Abstecher zur Loisach und der interessanten Brücke gemacht.




Zurück zum Dorfplatz und vorbei am Rathaus bis zum Bahnhof von Eschenlohe für die Heimfahrt. Auf der Strecke zwar nicht viele sehenswerte Bauwerke aber reichlich interessante Landschaft so am Fuß der Berge. Darum auch wieder ein GOOGLE+ ALBUM wo die ganzen Fotos zu sehen sind. 
ZUr Orientierung gibt es natürlich auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße