Montag, 16. Oktober 2017

München - Radlroute nach Aubing

Ein sonniger Sonntag. Genutzt für eine Stadtwanderung entlang der Radlrouten. Diesmal die Route nach Aubing ausgewählt. Diese Route ist ja auf dem Abschnitt Marienplatz - Am Durchblick identisch mit der Route nach Allach. Deshalb mit der S-Bahn und dem Bus bis zur Station Am Durchblick gefahren. Hier verzweigen sich die beiden Routen.



Von der Haltestelle ging es dann den "Durchblick" entlang. Es handelt sich um eine Sichtachse vom Schloss Nymphenburg zum Schloss Blutenburg der als Grünzug angelegt ist. Bald sieht man auch am Horizont das Schloss Blutenburg. 





Am Schloss angekommen, meistens ein Ort der Ruhe gestern aber jede Menge Leute unterwegs, weil im Schlosshof ein Keramikmarkt statt fand. Um das Schloss herum und auf der anderen Seite wird es schon ländlich. Man kann sogar die Kirche in Pipping erkennen. 




Weiter ging es durch eine Wohnsiedlung bis zur Straße "Alte Allee". Hier dann in die Bergsonstraße eingebogen. Dieser Straße geht es nun immer entlang bis nach Aubing. Bei der Schule nach links unter der S-Bahnstation Langwied hindurch und dann nochmal unter der Bahn hindurch. Zuerst ein Gewerbegebiet dann wieder Wohnhäuser. 



In der Kurve ein Baudenkmal. Das ehemalige Heizkraftwerk der Reichsbahn vom ehemaligen Abstellbahnhof Pasing-West. Die Straße endet dann im Dorfkern von Aubing. Gleich am Maibaum und dem Kriegerdenkmal. 



An manchen Bauten entlang der Straße kann man noch die dörfliche Vergangenheit von Aubing erkennen. Markant und sehenswert ist die alte Dorfkirche St. Quirin. Gegenüber der Kirche eine kurze Allee die zum Bahnhof von Aubing führt. Eine Tafel erinnert noch daran, aber jetzt nur noch ein standardisierter Bahnsteig der S-Bahn.



Am Anfang der Strecke und am Ende manch sehenswerte Landschaften und Bauwerke Gründe für zahlreiche Fotos. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM.
Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße