Freitag, 30. September 2005

Verfreundete Nachbarn: Deutschland – Österreich



Im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn findet noch bis 23. Oktober 2005 eine Ausstellung über das Verhältnis der Deutschen und Österreicher zueinander statt. Der Titel der Ausstellung "Verfreundete Nachbarn" ist ja sehr vielsagend. Befreundet oder Verfeindet - das ist nicht immer klar ersichtlich. Aber ich denke, dass in den vergangenen Jahrzehnten das Befreundet sein bei weitem überwiegt. Auch wenn hin und wieder Bosheiten über die Grenzen auf den jeweiligen Nachbarn abgeschossen werden.

Auszug aus der Pressemitteilung vom 06. 05. 2005:

Verfreundete Nachbarn: Deutschland – Österreich
Neue Wechselausstellung im Haus der Geschichte

"Bleibt der Österreicher lieber im Unklaren" und gilt vom deutschen Piefke immer noch, dass er "sich selbst rechtfertigt und behauptet"? Hugo von Hofmannsthal setzte 1917 die Eigenarten von Preußen und Österreichern kontrastreich in Beziehung – mit verblüffender Aktualität – bis heute.
Die Ausstellung "Verfreundete Nachbarn: Deutschland – Österreich" zeigt vom 19. Mai bis 23. Oktober 2005 Berührungs- und Konfliktpunkte dieses engen, aber mitunter spannungsgeladenen nachbarschaftlichen Verhältnisses. Sie fragt nach der Entwicklung deutscher und österreichischer Identitätsmuster sowie wechselseitiger Wahrnehmungen. Ein zentraler Aspekt ist die Frage nach dem Verhältnis der beiden Länder zu ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit.
Die Ausstellung spannt einen Bogen vom Ende des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation 1806 bis in die unmittelbare Gegenwart. Zu sehen sind mehr als 800 Exponate, darunter die wilhelminische Replik der Reichskrone aus Aachen, das Manuskript "Preußen und Österreicher" von Hugo von Hofmannsthal, Oskar Kokoschkas "Anschluß – Alice im Wunderland", das Modell des Volkswagens oder Teile der abhörsicheren Kabine aus der DDR-Botschaft in Wien.
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und Professor Dr. Horst Köhler.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sicher sehr interessant und aufschlußreich, aber leider auch etwas weit weg.

Streetview - Leopoldstraße