Dienstag, 13. Dezember 2005

eine echte Merkwürdigkeit



Andere Länder andere Sitten. In Katalonien gehört zu jeder Weihnachtskrippe auch die Figur des Caganers (Kacker). Nach der Tradition haben die Engel, die den Hirten die Geburt Jesu verkündeten einen davon so erschreckt, dass er sich vor Aufregung in die Hose gemacht hat. Auf den großen Weihnachtsmärkten in Barcelona gibt es sie inzwischen nicht nur die traditionelle Figur des Hirten, sondern viele Varianten, als Mönch, Kardinäle, Fußballer, Politiker und sogar vor dem Kronprinzenpaar gibt es Figuren in der Hockstellung mit heruntergelassener Hose. Denn die Figürchen des Caganers werden als Glücksbringer angesehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nett ist auch die Weihnachtsgurke. Angeblich ein deutscher Brauch (vielleicht irgendwo in D?) der in den USA sehr im Trend ist!

http://www.cnmuc.de/blog/2004/12/die-weihnachtsgurke.php
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0512/14-weihnachtsgurke/index.xml

Walters Weblog hat gesagt…

vielleicht ist das Brauch im Spreewald. Das ist doch ein großes Anbaugebiet für die kleinen Gurken. http://www.gurkenfass-luebbenau.de/index.html
http://www.spreewald.de/

Anonym hat gesagt…

Na ja, eines der größten und ebsten Anbaugebiete, wenn auch noch nicht so berühmt, ist Niederbayern! Wird wohl bald auch markenrechtlich geschützt sein. :-)

Streetview - Leopoldstraße