Sonntag, 26. März 2006

Kennen Sie MAEX?


Ich kannte MAEX bis jetzt auch noch nicht. Aber durch einen Artikel in der Rathausumschau weiß ich jetzt Bescheid. Als Alternative zu der von der bayerischen Staatregierung bevorzugten Magnetschwebebahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen wurde der Ausbau und Umbau der S-Bahnstrecke der S8 untersucht. Auf dieser Strecke soll dann nach der Inbetriebnahme des zweiten S-Bahn-Tunnels eine Express-S-Bahn-Linie verkehren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die idee ist ja nicht neu und wurde zB beim flughafen wien, mit dem CAT bereits umgesetzt. demnächst, wir die linie, bis zum flughafen bratislava (slowakei) verlängert. mit dem CAT, braucht man ca. 16 min. von der innenstadt wiens bis zum flughafen und kann gleich am s-/u-bahnhof wien mitte einchecken.

Walters Weblog hat gesagt…

für München ist das eine neue Idee. Interessant finde ich den Vorschlag des viergleisigen Tunnels zwischen Dagelfing und Johanneskirchen um u.a. die Sperrwirkung der Bahnlinie in der Bebauung zu beseitigen. Nachdem die zwei Landgemeinden Ismaning und Unterföhring ja schon unterirdische S-Bahnstationen haben möchten die Münchner sowas auch haben.

Streetview - Leopoldstraße