Freitag, 17. März 2006

schon wieder neues Geld?



Als mir ein Kollege erzählte, dass er eine deutsche 2-Euro-Münze bekommen hat, auf der 2 Türme drauf sind war ich doch etwas skeptisch weil doch die Münzen sonst doch alle mit dem Bundesadler versehen sind. Aber jetzt habe ich selber eine im Portemonnaie gefunden. Die zwei Türme sind das Holstentor in Lübeck und die Euro-Länder dürfen einmal im Jahr eine 2-Euro-Münze in den Umlauf bringen mit einer Neugestaltung der Rückseite. Wie ich gesehen habe sind da andere Euro-Länder schon kreativer gewesen als die Deutschen.

PS: Neuschwanstein wäre aber hübscher gewesen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Find zwar, dass die Auflage von vielen verschiedenen nationalen Münzmotiven, nicht gerade zur Sicherheit beiträgt, aber bitte, solle jedes Land seine Freiheiten haben.

Hier kann man schon mal, die deutschen und österreichsichen Euro-Münzen vergleichen:

Oesterreichische Nationalbank
Dt. Bundesbank

Anonym hat gesagt…

Hab die auch neulich gefunden und gleich aufgehoben, weil sie mir irgendwie "besonders" schien.

Streetview - Leopoldstraße