Donnerstag, 28. September 2006

So-da-Brücke und andere Fälle



Der Bund der Steuerzahler hat das Schwarzbuch 2006 vorgestellt. Darin sind alle "Steuerverschwendungen" der öffentlichen Hände gesammelt. Vorsicht ist aber angesagt, da der Bund der Steuerzahler selbst in die Kritik geraten ist und nicht immer der "Robin Hood" der unterdrückten Steuerzahler ist.
Einen Fall finde ich aber nett. Im Zuge der Deutschen Einheit soll eine ICE-Strecke von Nürnberg nach Erfurt neu gebaut werden. Da hat man schon mal mit dem Bau der Itztal-Brücke bei Coburg angefangen. Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass kein Geld für den Streckenbau da ist und vielleicht in 20 Jahren dieses Bauvorhaben verwirklicht werden soll. Jetzt steht die 870 m lange und 30 m hohe Brücke einfach so in der Landschaft rum und verursacht jährlich Unterhaltskosten in Millionenhöhe. Dazu gibt es noch einen So-da-Tunnel. Durch ihn sollte die Neubaustrecke mit der bestehenden Bahnstrecke verbunden werden.
Mein Vorschlag für die Zwischennutzung: Ein Rad- und Wanderweg auf der Brücke. Die Aussicht ist bestimmt toll.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße