Freitag, 10. Oktober 2008

Südring


Z. Zt. ist es ja still um die Planung für die zweite S-Bahnstrecke in München geworden. Im moment wird nur an einer Neuplanung für die Anbindung im Osten gearbeitet. Dazu habe ich eine Seite der Bürgerinitiative in Haidhausen die gegen den Tunnelbau ist gefunden, auf der das Für und Wieder zusammengetragen ist. Dort fand ich einen Link, auf dem der Betrieb auf der alten Stammstrecke und dem Ausbau des Südring simuliert wird (lauter keine bunte Ameisen) und einen Einblick in den kombinierten Betriebsablauf zeigt. So ein Ausbau würde auf jeden Fall die Innenstadtstrecke entlasten und die Stadtquartiere um den Kolumbusplatz und den ehemaligen Südbahnhof deutlich aufwerten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, braucht's denn eine Aufwertung von Au und Schlachthofviertel? Die Quartiere boomen doch eh schon ganz mächtig... Obwohl: Wenn die öffentliche Anbindung gut ist, fahren die ganzen Trendviertel-Lemminge vielleicht auch häufiger mal weg ;-)

Walters Weblog hat gesagt…

Zumindest würde die vorhandene Bahnstrecke für die Bewohner dieser Stadtteile auch einen Sinn machen.

Streetview - Leopoldstraße