Mittwoch, 22. Juli 2009

Wo's die Bernauerin vom Leben zum Tod gebracht haben


Wer kennt nicht die Geschichte der Agnes Bernauer, die hier in Straubing hingerichtet oder doch umgebraucht wurde. Straubing, eine ur(nieder)bayerische Stadt war Ziel des gestrigen Ausfluges. Die Stadt hat mir recht gut gefallen, was die vielen Fotos zeigen. Hier haben sich schon die Römer niedergelassen. Nach dem Abzug der Römer fanden die Bajuwaren die Stelle so toll, dass sie sich fast nahtlos nach den Römern gleich in der Nachbarschaft nieder liesen. Der Ort um die romanische St.-Peter-Kirche ist der Ursprung der Stadt Straubing. Heute liegt sie ein Stück ausserhalb der Altstadt, weil die aufmüpfigen Wittelsbacher etwas donauaufwärts im Jahr 1218 eine eigene Stadt gründeten und diese Siedlung der alten Ortschaft den Rang abgelaufen hat. Sie war sogar Sitz eines bayerischen (Teil-)Herzogtum. Schauen Sie sich doch einfach mal die Bilder an.
Straubing

5 Kommentare:

Hans-Georg hat gesagt…

Gibt es nicht auch eine Torte, die nach der Dame benannt ist?

Walters Weblog hat gesagt…

Ja, habe das Rezept gelesen. Würde mich jetzt nicht so begeistern.

Hans-Georg hat gesagt…

Ich kenn die Zutaten nicht. Ich glaub, da ist viel Nuss drin. Und das ist auch nicht mein Ding.

Helga hat gesagt…

Es ist fast 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal in Straubing war (bis auf eine Hochzeit, aber da hab ich von Straubing selbst nichts mitbekommen). Irgendwie fand ich es immmer sehr kleinbürgerlich, engstirnig. Die Fotos aber, die sind schön.

Walters Weblog hat gesagt…

Ist halt eine kleine Stadt. Ich hatte so den Eindruck, dass man bemüht ist etwas Pep rein zu bekommen.

Streetview - Leopoldstraße