Sonntag, 12. September 2010

115 Jahre Elektrische


Aus diesem Anlass wurde der Fahrzeugbestand des MVG-Museum auf die Reise um die Innenstadt geschickt. Am Sendlinger-Tor-Platz konnten allen Fahrzeug von allen Seiten begutachtet und natürlich auch fotografiert werden. Bis auf den A-Wagen, das ist der mit dem Stangerl auf dem Dach kannte ich ja alle Fahrzeuge als Fahrgast auch von Innen und im täglichen Einsatz auf dem Liniennetz der damaligen Stadtwerke München - Verkehrsbetriebe. Die Zeit vergeht und der "normale" Trambahnzug vom Typ M und sogar der letzte Schrei was Ende der 60iger Jahre die Trambahn betraf, der P-Wagen, gehören schon zu den Oldtimern. Mit dem P-Wagen konnte ich dann eine Runde um die Innenstadt mitfahren, ein Stück ging es auch noch mit dem Uraltwagen von 1911 (Typ D). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km in der Stunde raste er dahin. Nur in meinen "Liebglingszug" vom Typ J kam ich nicht rein. Dem fehlten einfach die 2 passenden Beiwagen die sonst im Fahrplanbetrieb immer dran waren.
115 Jahre Elektrische

Weitere Information zur Trambahn in München:
bei Wikipedia, bei Tram-München und hier.

Streetview - Leopoldstraße