Mittwoch, 5. Januar 2011

Absolut München


Absolut ein "have must" in meinem Bücherregal. Ich habe es durchgelesen und fand viele erstaunliche und bemerkenswerte Information über die Stadt. "Hans-Sachs-Straße" sollte in den 1960igern zur Kapuzinerstraße durchgebrochen werden mit vier Fahrspuren. Da wäre die linke Seite verschwunden. Das Kolosseum wurde deshalb schon ein Stück nach hinten versetzt gebaut. Seit 1991 das schwule Straßenfest des Sub. Eines der ältesten Straßenfest in München und eines der bekanntesten in Deutschland. Die 1989 gegründete Rosa Liste genauso wie die 2001 entstandenen Schwuhplattler, die erste Lederbar Deutschlands 1967 der Ochsengarten, die erste Aidshilfe in Deutschland 1984 von den Gruppen VSG, HuK und MLC gegründet und viele andere Daten, Anekdoten, Fakten und Geschichten sind hier zusammen getragen. Wer erinnert sich noch an den 1.7.1982, als im Englischen Garten offiziell das Nacktbaden erlaubt wurde. Eine Sensation damals! Oder die Aussagen "Wer behauptet, München sei eine Weltstadt mit Herz (198 ) (von Oliver Hassenkamp), der hat keines"oder "Ein liederliches, sittenloses Nest voll Fanatismus, Grobheit, Kälbertreiber, voll Heiligenbilder, Knödel, Radiweiber ......." ( von Gottfried Keller) als Beispiele diverser Nettigkeiten über München. Meine Meinung: unbedingt lesenswert!
Ob das alles stimmt was in dem Buch steht, dafür garantiert der Autor nicht. Ein Fehler ist mir aufgefallen. Unter "Fieses über Autofahrer aus dem Umland" steht unter dem Kennzeichen MB der Ort Mosburg mit der Verballhornung Moosbummerl bzw. Mistbauer. Das Kennzeichen MB gehört aber eindeutig zu Miesbach und somit passt der Moosbummerl hier nicht dazu ;-)

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße