Freitag, 14. Februar 2014

St. Emmeram entlang der Isar nach Unterföhring


Den ganzen Vormittag Sonnenschein. Bis ich dann vor Ort war leider nur noch grauer Himmel. Mit der Trambahn ging es gestern nach St. Emmeram. Von der Tramhaltestelle die Straße runter und an der Kapelle und der St. Emmeramsmühle vorbei. Zur Brücke über die Isar, aber auf der rechten Flussseite geblieben und zwischen Isar und Kanal immer flussabwärts. Das Baustellenschild für den neuen Isarweg ignoriert, weil der Neubau des Weges schon fertig ist. 



Bis das alles wieder natürlich aussieht wird es schon eine Zeit dauern. Einen Vorteil haben ja die laublosen Bäume und Sträucher, man kann immer auf den Fluss schauen, was im Sommer nur selten möglich ist. Unter den drei Brücken hindurch. Vorbei an der Tankstelle für Körper und Seele weiter zum Südende des Poschinger Weihers. Um diese Jahre einsam und still, im Sommer vermutlich von vielen Badegästen bevölkert. Von dort rauf zur Münchner Straße. Hier wäre ja schon eine Haltestelle der Buslinie 231 zur Studentenstadt. Aber munteren Schrittes entlang der Straße nach Unterföhring rein gelaufen. Vom ursprünglichen Dorf sind ja nicht mehr viele Spuren zu sehen. Einen Blick in die St. Valentin-Kirche geworfen. 


Gegenüber dem modernen Rathaus aus den 70iger Jahren haben sich die Unterföhringer ein chices Bürgerhaus hingestellt. Entlang der Bahnhofstraße Richtung Medienviertel und zur unterirdischen S-Bahnstation für die Heimfahrt. Auch wenn es ohne Laub etwas trist an der Isar ausschaut sind doch einige Fotos zusammen gekommen. Und einen Wegeplan gibt es auch wieder. Und wer mag, kann ja vom Poschinger Weiher weiter entlang der Isar wandern und dann in Ismaning die S-Bahn benutzen.
Entlang der Isar - St. Emmeram nach Unterföhring

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für diese schöne Empfehlung für einen kleinen Spaziergang, nicht weit raus aus der Stadt und richtig viel Natur!

Streetview - Leopoldstraße