Montag, 9. Juni 2014

Von Tegernsee nach Schliersee übers Gebirge


Gestern Sommer nicht nur in der Stadt. Deshalb wieder nach Tegernsee gefahren um diesmal durch das Gebirge zu wandern um nach Schliersee zu kommen. Bergwandern ist ja nicht so meine Sache, deshalb einen möglichst flachen Weg ausgesucht.


Vom Bahnhof Tegernsee ein kurzes Stück zur Max-Josef-Straße und dann auf dem Prinzenweg immer entlang des Alpbachs. Immer aufwärts geht es da durch schöne schattige Wälder. Es bietet sich so mancher Ausblick auf die umliegenden Berge. Nach vielen Atempausen endlich den höchsten Punkt der Strecke  am Sagfleckl erreicht. Dort noch etwas warten müssen bis das Bankerl frei wurde und ich mich ausruhen konnte. 


Von nun an ging es Gott sei Dank immer bergab, wobei das erste Stück des Weges für meinen Geschmack etwas arg zerklüftet ist. Aber dann geht es wieder auf dem Prinzenweg, einem gut ausgebauten Fahrweg weiter und es dauert etwas bis der Wald sich lichtet und das erste Haus zu sehen ist. Vorteil, es ist gleich ein Wirtshaus. Keine Rast eingelegt sondern munter weiter auf der Straße neben dem Breitenbach entlang durch ein offenes Tal. Links liegt dann ein Weiher und auf der anderen Wegseite ist ein Schullandheim mit einer kleinen Kapelle zu entdecken.


Weiter Richtung Schliersee, aber vor der Brücke nach rechts in einen kleinen Weg eingebogen wo man dann die Bahnstrecke überquert. Gleich nach der Überführung unterhalb Freudenberg zum Schliersee. Entlang dem Kurweg am Seeufer und dann zum Bahnhof. 


Weil es gerade mit dem Zug zur Heimfahrt von der Zeit her gepasst hat. Fotos gibt es auch wieder einige, auch wenn es meistens nur Bäume zum Fotografieren gab.
Tegernsee - Schliersee
Und einen Streckenplan gibt es auch wieder.

3 Kommentare:

Gerhard auf Schienenreisen hat gesagt…

Oh - da warst Du ja fleißig unterwegs! Aber am Ende Deines Ausflugs bist Du gleich zum Bahnhof "weil es mit dem Zug so gepasst hat". Wärst Du sonst noch gerne länger geblieben?

Walters Weblog hat gesagt…

Ja noch eine Runde durch den Ort und vielleicht irgendwo eine Eisdiele entdeckt für das "Belohnungseis"

Gerhard auf Schienenreisen hat gesagt…

Na, dann wird es hoffentlich die Belohnung spätestens in München gegeben haben. ;-)

Streetview - Leopoldstraße