Mittwoch, 21. Juni 2017

Klais - Krün - Wallgau - Klais


Gestern wieder eine Wanderung unternommen. Diesmal ging es mit dem Werdenfelsticket ganz weit hinein ins Gebirge. Über Garmisch-Partenkirchen hinaus bis nach Klais. Ganz schön viel Geschichte an einem Ort. Zuerst vorbei am Ort des ehemaligen Kloster Schnarnitz von 763 und dann noch eine ältere Spur. Hier hat sich ein Teilstück der Römerstraße Via Raetia erhalten. 



Ob die Straße damals auch schon in so einem desolaten Zustand war? Bequem Reisen ist was anderes. Aber bald verliert sich die Straße und wird zu einem neuzeitlichen Feldweg. Dem folgen wir bis zur Staatsstraße und der Bahnstrecke nach Mittenwald. Da hinüber und weiter in westlicher Richtung fast eben dahin. Mit der Zeit geht die kleine Straße nach Nordenund endet nach einer Rechtskurve an einer weitern kleine Teerstraße. 




Hier geht es nach Links immer gerade aus nach Norden. Bald kommt man an der Kapelle Maria Rast an. Ein passender Ort für eine kleine Rast und von dort oben hat man einen schönen Blick hinunter ins Tal zum Barmsee



Hier verlassen wir die Teerstraße die weiter nach Krün führt und nehmen den Kreuzweg bergab durch den schattigen Wald. Bald ein Tunnel der unter der Bundesstraße hindurch führt.Aus dem Weg wird bald eine Wohnstraße. Diese führt an die Bundesstraße heran und der folgen wir nach Norden in die Ortsmitte von Krün hinein.  


Bei der schönen Kirche nach rechts abgebogen um vielleicht bis zur Isar zu laufen. Aber dann hat mir dann schon der Kanal gefüllt mit Isarwasser gereicht. In diesem Kanal wird Wasser von der Isar zum Walchensee umgeleitet.  Dem Weg entlang des Kanals gefolgt kommt man direkt nach Wallgau. 


Entlang der Bundesstraße am Rathaus vorbei bis zur Kirche. Da auf einem Bankerl eine Rast eingelegt bevor es dann über die Barmseestraße aus Wallgau hinaus ging.  Über den ausgetrockneten Finzbach hinüber und dann am Feldkreuz links vorbei immer gerade aus.


Dichte dunkle Wolken über mir und Donnergrollen. Glück gehabt nur einige Tropfen und ich konnte den restlichen Weg im Trockenen weiter wandern. Bis zu einem kleinen Bach. Entweder auf dem geteerten Bannwaldweg oder über das Brückerl und gleich danach dem Fußweg mit dem Schild "Gasthof Barmsee" folgen. Hier geht es immer neben dem Bacherl entlang und man kommt auf einer Seitenstraße der Bundesstraße heraus. 


Diese Straße führt hinein in den Ort Bramsee, vom See ist leider nichts zu sehen. Weiter zur Bundesstraße und da unten hindurch. In die Straße Am Tennsee entlang. Hier ist linker Hand ein großer Campingplatz mit Restaurant und allen sonstigen notwendigen Gebäuden. Der Weg führt am Campingplatz vorbei immer nach Süden vorbei an einem kleinen Wald und durch Wiesen und Weiden hindurch. 


Links ober sieht man dann nochmal die Kapelle Maria Rast an der wir auf dem Hinweg vorbei gekommen sind.Und unverhofft steht man wieder an dem kleinen Bahnübergang, den man schon vom Hinweg kennt. Hier und über die Staatsstraße wieder hinweg.  




Hier immer dem Weg nach Westen gefolgt. Dieser endet dann an einer Straße, an der es nach rechts geht und diese führt dann hinein nach Klais. Vorbei an der Kapelle und man ist dann wieder am Bahnhof von Klais. Von da über Garmisch-Partenkirchen wieder zurück mit der Werdenfelsbahn nach München.



Schon beeindruckend die hohen Berge und die Landschaft einfach toll. Dazu noch zahlreiche interessante Gebäude und Denkmäler. Kein Wunder, dass wieder zahlreiche Bilder für ein GOOGLE+ ALBUM zusammen gekommen sind. 

Und wie gewohnt eine Karte der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße