Donnerstag, 13. April 2006

Ein Bahnhof geht auf die Reise


© Freistaat Sachsen
Honorarfreie Veröffentlichung unter Angabe der Quelle

In Leipzig wird quer durch die Innenstadt ein Tunnel für die S-Bahn gebaut. Dabei steht der Portikus des Bayerischen Bahnhofes, der einzige Bahnhof aus dem Beginn des Eisenbahnzeitalters der noch erhalten ist, im Weg. Er wurde 1844 eröffnet und bildete den nördlichen Endpunkt der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn. In einer aufwändigen Aktion wurde nun das Gebäude vom Fundament getrennt und um 30 m zur Seite geschoben um das Baufeld frei zu machen. Nach Abschluß der Bauarbeiten wird es wieder an die alte Stelle zurück geschoben und rund herum ein Park angelegt. Schön, dass nicht einfach zur Abrißbirne gegriffen wurde und so das Gebäude im Originalzustand erhalten bleibt.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße