Sonntag, 24. März 2019

Paunzhausen

Paunzhausen, ja wo ist den das? Gar nicht so weit weg von München im Landkreis Freising und dahin könnte man sogar mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund hinfahren. Mit der S-Bahn und dann noch mit dem Bus der Linie 601 ab Freising. Also einen anderen Weg dorthin ausgedacht. Mit der DB ging es Richtung Ingolstadt und ausgestiegen bin ich dann aber schon in Reichertshausen. Da der Bahnhof ganz am nördlichen Rand liegt zu erstmal entlang der Bundesstraße ind die Ortsmitte von Reichertshausen. Beim Rathaus dann nach links und unter der Bahn hindurch zum Waldfriedhof. Hier ist auch den Startpunkt für mehrere markierte Wanderungen durch das Waldgebiet. So geht es mal gut 3 Kilometer durch den Wald auf einem gut angelegten Weg. 







Dann ist der Waldrand erreicht und voraus kann man schon die Kirchen in Paunzhausen sehen. Durch Felder und Wiesen und sogar vorbei an Hopfenfeldern. Die Hallertau ist ja nicht mehr weit entfernt. In Paunzhausen dann den Kirchberg hinauf zur Dorfkirche und daneben das Rathaus. Ein schöner Ort für eine Rast.




Dann auf der Freisinger Straße nach Osten am Ortsrand dann nach links in die Straße nach Johanneck. Ist ja nicht sehr weit und den Kirchturm konnte man ja schon die ganze Zeit sehen. Durch Johanneck durch und kurz vor dem Ortsrand nach rechts in einen Feldweg eingebogen. Da geht es erstmal bergab und bei der Wegkreuzung nach rechts hinauf zur Staatsstraße. Auf der anderen Straßenseite gleich auf dem Feldweg weiter noch durch einen kleine Wald und man trifft auf die Straße von Schernbuch hinauf nach Walterskirchen.  Bis dorthin immer auf der Straße sachte bergauf. Rechts ein Blick auf Paunzhausen zurück.





Bei der Dorfkirche unter einem großen Baum eine Bank für eine erneute Rast. Auf der Straße nach Norden aus dem Dorf heraus und dann bei dem mächtigen Baum mit den Wartehäuschen und dem Feldkreuz nach links nach Angerhöfe. Gerade aus hindurch und bald wird aus der Straße ein Feldweg. Dieser führt dann direkt auf den Waldrand zu. Ist der selbe Wald wie auf dem Hinweg nur weiter südlich. 





Vom Waldrand aus dann schon die ersten Häuser von Reichertshausen. Bald kommt man an die Abzweigung zum Waldfriedhof. Da ging es ja beim Hinweg entlang. Wieder unter der Bahn hindurch und man ist bei Rathaus angekommen wo es nach rechts Richtung Norden zum Bahnhof geht.



Viel Wald und freie Landschaft, nette kleine Dörfer mit sehenswerten Kirchen. Da boten sich viele Gelegenheiten für ein und das andere Foto. Alle Fotos sind wieder in einem GOOGLE Album zu sehen.
Und zur Orientierung natürlich auch eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße