Sonntag, 31. März 2019

Mindelheim

Solange die Bäume und Sträucher ohne Blätter sind ist eine Wanderung durch die Landschaft über die Dörfer nur halb so schön. Deshalb gestern nach Mindelheim mit dem Zug um mir die Stadt und die dazugehörige Burg aus dem Mittelalter anzuschauen. Um ja keine Sehenswürdigkeit zu verpassen kommen da auch einige Kilometer zusammen.


Gleich vom Bahnhof geht es links die Straße neben den Schienen entlang. Viel Brachland und dann später durch eine Wohnsiedlung. Noch über die Mindel hinüber und am Freibad vorbei. Schon ist man auf freien Gelände und der Weg führt in eine Bogen über eine Wiese auf den Waldrand hin. Auf dem Waldweg erst nach rechts und bald links bergauf. Vorbei an einem kleinen Weiher mit einem Springbrunnen links die zahlreichen Treppenstufen hinauf.




Oberhalb sieht man schon die Burg. Weiter auf dem Weg am Burggraben entlang bis zum Burgtor. Durch die Vorburg und über den Halsgraben in die Hauptburg. Nicht besonders groß aber sehr mittelalterliche Atmosphäre. Eine detaillierte Beschreibung der Burg mit einem Plan gibt es hier. Schöne Aussicht von dort oben über die Stadt Mindelheim. Dann wieder durch das Burgtor und davor beim Parkplatz und bei den beiden Bäumen mit dem Kreuz nach links.









Der Weg führt dann auf einer Brücke über die Staatsstraße hinüber und dann an der Hangkante vom Georgsberg entlang durch freies Gelände. Dann durch den kleinen Wald und da bergab mit einigen Stufen hinunter zur alten Straße nach Memmingen. Rechts auf einer kleinen Allee immer bergab vorbei an einer kleinen Kirche gelangt man auf die Staatsstraße die dann direkt auf das Stadttor zu führt. Und schon ist man in der mittelalterlichen Altstadt. Um ja keine Sehenswürdigkeit zu verpassen habe ich mich nach der Broschüre der Stadt Mindelheim und den dortigen Plan gerichtet. 











Auf dem Marienplatz beim Rathaus noch reichlich Zeit für das erste Fruchteis des Jahres. Dann auf der Steinstraße aus der Altstadt heraus und links entlang dem ehemaligen Stadtgraben entlang der Frundsbergstraße. bis zu dem Kreisverkehr. Von hier geht die Bahnhofstraße ab und führt immer gerade aus direkt auf den Bahnhof von Mindelheim zu. Leider fährt hier der Zug nur ca. alle 2 Stunden Richtung München. So war eine längere Wartezeit angesagt.





Die Mindelburg und die Altstadt boten ja viele zahlreiche Fotomotive, sodass für das GOOGLE Album jede Menge Fotos zusammen gekommen sind.

Und auch wieder einen Plan der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße