Sonntag, 14. August 2005

Salzburgs Gelbe Elektrische



In Salzburg gab es in der Zeit von 1909 bis 1940 eine Straßenbahn. Damit es keine Verwechslungen mit der Lokalbahn die auf der Strecke Salzburg - Lamprechtshausen und Salzburg - Berchtesgaden mit weiß-roten Wagen fuhr, erhielten die Wagen der einzigen innerstädtischen Linie die Farben weiß-gelb. Am 05. November 1940 wurde der Betrieb zu gunsten des moderneren O-Busses eingestellt.

Der letzte Zug verkehrt auf der Reststrecke Platzl- Bahnhof. Die "Gelbe Elektrische" war Geschichte...... Von Anfang an konnte die "Gelbe" nicht so recht befriedigen: die Streckenlänge war einfach zu kurz; die Kapazität unzureichend; ein weiterer Ausbau war durch die engen Hauptstrassen Salzburg kaum möglich. Das Obusnetz wurde in den darauffolgenden Jahren konsequent ausgebaut; in Gegensatz zu zahlreichen anderen Obusnetzen konnte sich der Salzburger Obus behaupten. Heute verfügt die Stadt Salzburg über eines der größten Obusnetze überhaupt.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße