Freitag, 16. September 2005

Woher kommt der Begriff "mausetot"?

Im PM-Magazin gibt es eine Rubrik - Fragen & Antworten.



Dort wird erklärt woher dieses Wort und noch andere, wie mutterseelenallein, Muckefuck oder todschick herkommt. Enstanden sind diese Wörter in Berlin vor einigen hundert Jahren, als es als gebildet galt möglichst französchisch zu sprechen oder zumindest einige französchische Wort zu benutzen. Die einfache Bevölkerung hat diese französchischen Worte dann etwas umgeformt.
Aus mort ausitot im Sinne von sofort, auf der Stelle tot wurde eben mausetot, aus moi tout seul (ich ganz allein) wurde mutterseelenallein, aus mocca faux (falscher Mokka) wurde eben Muckefuck. Und todschick hat nichts mit dem Tod zu tun, sondern stammt von tout chic (sehr schick) ab.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn ich PM eigentlich nicht so mag, finde ich Deine Fundstücke doch recht interesant! :-)

Streetview - Leopoldstraße