Sonntag, 2. Oktober 2005

Jetzt wird es ernst



Diese Woche erhielten wir durch unseren Betriebsrat die Information, dass zwischen dem Vorstand und dem Gesamtbetriebsrat nun die Vereinbarung über die Schließung der 14 Bereichsverwaltung unterzeichnet wird. Bereits noch dieses Jahr werden die Gespräche mit den Kollegen über Ihre Zukunft und Ihre Wünsche aufgenommen, die in den 7 Bereichsverwaltungen tätig sind, die bereits vor 2 Jahren zur Schließung anstanden. Bei uns in München sollen diese Gespräche im nächsten Jahr statt finden. Bis 2007 sollen die Pläne umgesetzt sein. Evtl. soll es noch eine Bereichsverwaltung in Leipzig geben (man will ja den Aufbau Ost unterstützen-ist aber bloß ein Feigenblatt) und eine im Rhein-Main-Gebiet (Gießen). Tja was wird dann mit mir? Die Kollegen in Hamburg haben es eigentlich am Besten. Sie mußten eh vor 1 Jahr in das Gebäude der Hauptverwaltung umziehen und finden dann innerhalb der Hauptverwaltung einen neuen Arbeitsplatz. Offensichtlich sind die Aussagen, dass an jedem ERGO-Standort (Hamburg, Düsseldorf, Köln und München) eine Bereichsverwaltung oder was vergleichbares bestehen bleiben soll wieder völlig über den Haufen geworfen worden. Vielmehr ist dies jetzt von Nachteil, weil man ja in München nach Meinung des Vorstandes bei der DAS, der Victoria, der MEAG oder bei unserer großen Mutter, der Münchener Rück unterkommen kann. Die werden sicherlich schon den roten Teppich ausgerollt haben für uns HM-ler? Schade, dass ich noch nicht 60 Jahre alt bin, weil dann wäre das kein Problem. 5 Jahre freigestellt von der Arbeit mit fast unveränderten Bezügen und dann in die Rente. Das wäre toll. Auf 15 Jahre werden sie sich nicht einlassen.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße