Samstag, 18. Februar 2006

Ron Mueck



Durch einen kleinen Artikel in der TZ bin ich auf diesen Künstler aufmerksam geworden. Sehr interessante Arbeiten. Zumeist sind die Figuren überlebensgroß wie dieses Figur "Boy" mit 5 Metern und stellen doch durch ihre genaue Gestaltung den Menschen als sehr verletzlich dar. Auch wird dabei nicht beschönigt, sondern der Mensch in seiner Unvollkommenheit dargestellt wie die z. Zt. in Berlin ausgestellte Skulptur ohne Titel zeigt.

"Ich wollte etwas machen, dem ein Foto nicht gerecht werden würde. ... Obwohl ich viel Zeit mit der Oberfläche verbringe, ist es doch das Innenleben, das ich einfangen möchte. ... Meine Arbeiten sind mein Statement."

Das ist Ron Mueck bei dieser Figur auf faszinierende Weise gelungen. Dieser Blick!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was gefällt an diesem Blick????

Walters Weblog hat gesagt…

Die Körperhaltung und die Augen drücken irgendwie Unsicherheit und Verletzlichkeit aus.

Anonym hat gesagt…

Doch es scheint mir mehr als Unsicherheit zu sein. Das Bild strahlt Furcht aus, der Junge hat Furcht vor etwas ganz Konkretem. Und da dieses Bild diese Furcht ausstrahlt, hatte ich mich lediglich gefragt, warum es dann gefällt. Zudem drückt der Junge durch die erhobenen Arme Abwehr aus. Alles in allem ein sehr depremierendes Bild, sehr kalt, keine Wärme.

Walters Weblog hat gesagt…

Die Figur ist 5 Meter groß und trotzdem hat man das Gefühl hingehen zu müssen und dem Jungen zu helfen. Ron Mueck hat hier menschliche Gefühle so lebensecht dargestellt.Weil es so realistisch menschlich ist darum finde ich sie fazinierend.

Walters Weblog hat gesagt…

Bloß die Statur stimmt nicht ;-)

Streetview - Leopoldstraße