Samstag, 22. April 2006

Die Wildschweine strahlen noch


So lautet eine Überschrift in der heutigen TZ. Am 26. April 1986 ereignete sich der erste GAU in einem Atomkraftwerk. Damals zeigte sich die Hilflosigkeit aller Menschen gegenüber einer solchen Katastrophe mehr als deutlich. Man konnte die Gefahr weder sehen, fühlen, schmecken oder riechen. In der BRD wurde von den Politikern zuerst versucht die aufkommende Unruhe in der Bevölkerung nach dem Bekanntwerden des ganzen Ausmasses des Unfalls in Tschernobyl zu beschwichtigen, da man seit Jahren versuchte die Atomenergie als beherrschbare Energiequelle darzustellen was damals schon immer weniger Bürger glaubten (siehe WAA in Wackersdorf) und heute Keiner mehr glaubt. Und nun dies! Typisch dafür ist die Aussage des damaligen deutschen Innenministers: "Wir haben zwar keine Informationen, dafür aber alles unter Kontrolle".

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße