Sonntag, 30. April 2006

S-Bahn die Zweite



Offenbar haben die Verantwortlichen erkannt, dass es garnichts bringt einfach die vorhandenen S-Bahn-Linien auf 2 Tunnels aufzuteilen. Da wäre dann einfach in beiden Röhren "Tote Hose" angesagt. Es gibt eine Broschüre des MVV "10 Fragen und Antworten zur 2. S-Bahn-Stammstrecke" in der ein 15 Minuten-Takt und zusätzliche ein Expresssystem durchgedacht wird. Da hieße dann aber von dem mit großem Trara eingeführten 10 Minuten-Takt in der HVZ Abschied zu nehmen (peinlich). Dies würde bedeuten, dass im verstädterten Bereich alle 15 Minuten eine S-Bahn fährt, die auch an allen Stationen anhält. Diese Linien sollen über die alte Stammstrecke fahren. Überlagert von einem Expresssystem im 30 Minuten-Takt. Hier sollen die Außenstrecke mit allen Stationen bedient werden. Diese Züge halten dann unterwegs im verstädterten Bereich nur an wichtigen Stationen und fahren alle über die neue Stammstrecke. Da machen dann auch die 2 Stationen auf der neuen Strecke Sinn, weil eine Expressbahn ja nicht an jedem dem Haus halten muß und dadurch die Fahrzeiten von den Außenstrecken in die Stadt deutlich verkürzt werden. Zu diesem Thema habe ich noch 2 Artikel vom Münchner Merkur gefunden: S-Bahn wird schnell - und kompliziert und Besser früh, als zu spät. Ausführliches gibt es auch hier zu sehen. Auf jeden Fall muß man dann ganz genau wissen wohin man will um die richtige Station in der Innenstadt zu finden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn es doch nur so wäre. Tatsächlich sollen ja nicht nur die Express S-Bahnen sondern auch ALLE Züge der S1 und S6 und jeder 2. Zug der S3 und S5 durch den neuen Tunnel fahren! Anders bekommt man ja die (Ironie an) "fantastischen Fahrzeitgewinne" (Ironie aus) von 7 Minuten nach Tutzing oder 8 Minuten nach Freising (die man schon heute mit dem RE haben kann) nicht hin und hätte damit einen unwirtschaftlichen Tunnel.

Streetview - Leopoldstraße