Donnerstag, 21. September 2006

Ausflug mit der Bahn

Heute ging es nach Rosenheim zur Stadtbesichtigung. Leider ist die Hautsehenswürdigkeit, die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit ihrem markanten Turm, schon seit 2 Jahren in Folien verpackt weil sich die Renovierung sehr in die Länge zieht und immer wieder neue Schäden ans Licht kommen. Ansonsten fand ich die Stadt sehr ansprechend. Fotos gibt es auch davon. Die Rosenheimer sind ja recht pfiffig. Als die Trasse der Maximiliansbahn von München über Holzkirchen, Rosenheim nach Salzburg verlegt wurde, haben sie einfach den bisherigen Bahnhof als Rathaus benutzt und im Lokschuppen finden immer wieder sehenswerte Ausstellungen statt. Auf dem Rückweg habe ich das Teilstück von Rosenheim über Holzkirchen bis München benutzt. Die Strecke führt über die Großhesseloher Eisenbahnbrücke, die damals die höchste Brücke der Welt war. Da noch viel Zeit war hab ich noch einen Abstecher mit dem City-Shuttle der ÖBB nach Kufstein, der Perle Tirols, mit der berühmten Festung gemacht. Eine sehr interessante kleine Stadt (Bilder sind hier ab IMG3768).


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße