Mit der Mehrzwecklok "Taurus" von Siemens wurde nun auf der Neubaustrecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg der seit 50 Jahren bestehende Geschwindigkeitsrekord für Elektromotiven eingestellt. Mit 357 km/h wurde die Bestmarke von 1955 einer französichen E-Lok übertroffen. Da heißt es rechtzeitig bremsen, sonst saust der Zug durch den Hauptbahnhof in Nürnberg durch. Der Rekord für Schienenfahrzeuge steht noch immer bei 515,3 km/h, der 1990 von einem französischen TGV aufgestellt wurde. Nur fliegen ist schöner, oder was?
Dienstag, 5. September 2006
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was aber überhaupt nicht so einfach ist. Da irgend jemand 1947 auf die Idee kam, die festgestampfte Kiesfläche vor dem ehemaligen Bahnhof ...
2 Kommentare:
Hier stehts noch genauer inkl. Bilder.
Die ÖBB immer mit Spitzentechnik!
Erstaunlich ist, dass der Rekord so viele Jahre gehalten hat. Bahnfahren wird offenbar wieder modern und deshalb tut sich technisch auch einiges.
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