Donnerstag, 14. September 2006

Trip nach L A

Auf der Strecke der ehemaligen Bayerischen Ostbahn ging es nach Landshut, der Hauptstadt von Niederbayern. Die Stadt spielte in der Geschichte Bayerns immer eine bedeutende Rolle bis die Teilherzogtümer vereinigt wurden und München die Hauptstadt wurde. Von dieser Zeit zeugen viele Gebäude in der Altstadt und die Burg Trausnitz oberhalb der Stadt. Davon zeugt auch die alle 4 Jahre nachgespielte Landshuter Hochzeit. Zuerst führte der Weg vom Hauptbahnhof in Richtung Altstadt zum einzigen erhaltenen Stadttor, dem Ländtor. Von dort rechts die Altstadt runter zu St.-Martin. Von dort die Fürstentreppe zur Burg Trausnitz hoch. Durch den Hofgarten wieder den Berg runter zur Freyung (dem jüngsten Teil der Altstadt). Dann die Neustadt rauf und von St.-Martin die Altstadt entlang mit ihren vielen Bürgerhäusern, dem prächtigen Rathaus und der Stadtresidenz. Ein kurzes Stück die Isar entlang auf die Mühleninsel. Am Kloster Seligenthal vorbei wieder zum Hauptbahnhof. Alles wurde wie immer auf zahlreichen Fotos festgehalten und wenn ich mir den Plan so betrachte, dürfte ich fast alle interessanten Punkte in Landhut erwischt haben.

1 Kommentar:

Walters Weblog hat gesagt…

Hallo Thorsten, danke für das Angebot.Landsberg ist ja sehr sehenswert und dort war ich noch nicht. Stammst wohl aus der Stadt? Freut mich, dass Dich meine Städtetouren interessieren.

Streetview - Leopoldstraße