Sonntag, 8. Oktober 2006

Spuren der Vergangenheit


In einem Buch über die Parkstadt Bogenhausen habe ich entdeckt, dass in der Donaustrasse im vornehmen Bogenhausen nach einem Entwurf von Wilhelm Schulwerk im Jahr 1934 drei Häuser errichtet wurden die im Grundriss jeweils ein Hakenkreuz bilden. Bei einem der Häuser ist das noch zu erkennen (Bild unten). Beiden anderen beiden Häusern wurden die "verräterischen" Zwischenräume durch den Einbau von Loggien kaschiert.

In dieser Zeit kamen die Leute schon auf seltsame Ideen. So gab es unter anderem bis zum Jahr 2000 in Zernikow in der Uckermark einen sogenannten Hakenkreuzwald. Da hat ein fanatischer Förster auf einer Lichtung Kiefern und Lärchen angepflanzt. Wobei die Lärchen in Hakenkreuzform angepflanzt wurden und durch ihre Farbe und den Verlust der Nadeln im Winter aus der Luft dann ein Hakenkreuz zu sehen war.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße