Montag, 20. November 2006

Napoleon ist schuld

Unter dem Einfluß der französischen Besatzung wollte man in Bayern wissen wie groß das Land ist um auch in den neu hinzugewonnenen Gebieten einheitliche Grundlagen für die Steuererhebung zu bekommen. Somit wurde Bayern ausgehend von der Basispyramide bei Unterföhring gründlich und nach den neusten Methoden vermessen. Auf diese Messungen basieren alle modernen Karten. Wenn die damals nicht so fleißig gewesen wären, hätte ich z. B. den gestrigen Spaziergang mit Freunden nicht in einen Stadtplan einzeichnen können.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Walter, war ein schöner Spaziergang! Pass mit den Stadtplänen auf, die unterliegen dem Copyright und es wird zur Zeit heftig abgemahnt. Besser alle aus dem Blog entfernen. Nutzen kannst Du die Karten aus Google Maps. :-)

LG Christian

Anonym hat gesagt…

Google Maps scheinbar auch nicht. :-(

Walters Weblog hat gesagt…

Danke für die Hinweise, mache dann zu Hause gleich weg und mal mir selber einen.

Anonym hat gesagt…

Bei Webmart.de gibt es ein Tool zum Einbinden von Google Maps. Vielleicht ist das was für Dich ...

Walters Weblog hat gesagt…

das ist ja sehr interesant!!

Streetview - Leopoldstraße