schon im August 2005 hat die Bahn Verbesserungen auf der Strecke München - Rosenheim - Salzburg versprochen. Zum morgigen Fahrplanwechsel soll es nun endlich was werden. Nun sollen auf der Strecke im Nahverkehr moderne Doppelstockwagen eingesetzt werden. Ob das stimmt wird ja bald festgestellt werden. Nürnberg rückt jetzt auch näher an München heran. Durch die neue ICE-Strecke über Ingolstadt beträgt die Fahrzeit nur noch 62 Minuten. Im 30-Minuten-Takt sind nun die beide Städte miteinander verbunden. Es ergibt sich durch die neue Strecke auch eine Verbesserung im Nahverkehr. Mit alten ICEs die in Nahverkehrsrot umlackiert werden wird es eine Nahverkehrsverbindung mit Tempo 200 im 2-Stunden-Takt geben. Zwar dauert die Fahrt dann 1 Stunde und 42 Minuten (wie bisher der ICE) dafür wird es ungeahnt billig, weil im Nahverkehr das Bayernticket gilt. Da wäre dann mal ein Ausflug in die Frankenmetropole Zeit- und Geldmäßig kein Problem mehr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
-
Am 23. Juni 1876 wurde in München die erste (Pferde)-Trambahnlinie in Betrieb genommen. Sechs Jahre später, 3. Oktober 1882 erreichte dieses...
-
Zur Bundesgartenschau 2005 in München wurde rund um München eine Fahrradstrecke ausgeschildert. Da ich ja schon bei meinen Wanderungen ...
-
was aber überhaupt nicht so einfach ist. Da irgend jemand 1947 auf die Idee kam, die festgestampfte Kiesfläche vor dem ehemaligen Bahnhof ...
7 Kommentare:
Es sind übrigens keine alten ICEs, die da für den München-Nürnberg-Express im Regionalverkehr eingesetzt werden, sondern bisher im InterCity-Verkehr genutzt Wagen, die vor gar nicht so langer Zeit erst modernisiert wurden und jetzt eben in rot durch Bayern und Franken fahren.
Dann ist das Angebot ja noch besser. ;-)
Na da sind Berni und ich ja mal gespannt! Angeblich werden ja auch 2008 ICE-Ts zwischen München und Wien (damit auch Salzburg) verkehren. Ich bin schon gespannt!
Der ICE wird von der ÖBB eingerichtet und fährt in der Früh von Wien nach München und Abends zurück.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=e&ressort=eo&id=604205
Nochmal der Verweis auf den Artikel den ich dazu heute gelesen haben.
Doppelstöcker habe ich gestern schon auf der Strecke gesehen! Da werde ich dann wohl in Zukunft sparen und wieder mit dem Nahverkehrszug statt IC/EC fahren. :-)
Hier gibts Bilder vom neuen ÖBB/DB-ICE. Wie der Kurier berichtet, handelt es sich um eine Weltpremiere denn ÖBB & DB haben dafür, erstmals zwischen zwei Staatsbahnen, ein Joint-venture vereinbart und eine eigene Gesellschaft dafür gegründet. Die ÖBB stellen demnach, 3 und die DB 11 ICE-Ts. Der Nachteil: die ICEs sind in Deutschland mit einem zusätzlichen Aufschlag zum IC belegt, in Österreich gibt diesen Aufschlag nicht.
Kommentar veröffentlichen