Samstag, 17. Februar 2007

Auer Mühlbach


Eine sehr interessante und informative Webseite über den Auer Mühlbach hat mich auf die Idee gebracht den Auer Mühlbach von seiner "Quelle" bis zu seiner Mündung mal abzuwandern und in Bildern festzuhalten. Wenn alles grün ist, ist es bestimmt idyllischer, aber vor lauter Blättern und Grünzeug sieht man dann kaum was vom Bach. Der Auer Mühlbach ist eigentlich nur ein Seitenarm der Isar. An der Marienklause zweigt er von der Isar ab und mündet dann beim Maximilianeum wieder in die Isar. Aber unterwegs wurde er von allerlei Betrieben zur Arbeit herangezogen (Mühlen) und am Ende seines Laufes wurden im 19. Jahrhundert sogar noch Elektrizitätswerke mit seiner Wasserkraft betrieben. Bilder gibt es davon wieder jede Menge. Jetzt dient er fast ausschließlich der Erbauung der Stadtbevölkerung.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße