Freitag, 11. Mai 2007

Passau


Das hätte ich ja nicht gedacht, dass Passau so hügelig ist. Wenn Hochwasser ist, hört man immer, dass die Altstadt überschwemmt ist. Da ging es heute ganz schön bergauf und bergab, denn ein großer Teil der Altstadt liegt auf einem Bergrücken zwischen der Donau und dem Inn. Den Besuch der Veste Oberhaus habe mir aufgrund der Höhenlage und der vielen Treppen dorthin genauso erspart wie den Besuch der Wallfahrtskirche Mariahilf mit ihrer 321-stufigen Wallfahrertreppe. Es gab auch so viel zu entdecken. Passau ist eine Mischung zwischen dem mittelalterlichen Regensburg mit den verwinkelten Gassen und dem barocken Salzburg. Denn 1662 legte ein Brand fast die ganze Stadt in Schutt und Asche. Danach wurde die Stadt in dem damals modernen Barockstil wieder aufgebaut. Vom Mittelalter habe ich schon noch einiges entdeckt z. B. die Stadtmauer in der Innstadt, aber an den Spuren der Römer, die ja in Passau mehrere Kastelle hatten, bin ich irgendwie vorbei gelaufen. Davon schaut ja nicht mehr so viel aus dem Boden raus. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen in der Stadt und habe natürlich wieder jede Menge Fotos gemacht.

Passau

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße