Sonntag, 27. Juli 2008

Glücklich sein

Eine Langzeitstudie mit 28.000 Teilnehmern bringt da ein interessantes Ergebnis. Je älter die Teilnehmer werden oder sind, je glücklicher fühlen sie sich. Trotz der im Alter auftretenden körperlichen Beschwerden zeigt sich, dass das Leben in der eigenen Wahrnehmung immer besser wird.
In jungen Jahren ist man weniger glücklich, weil man sich ständig getrieben fühlt, man alle möglichen Dinge tut und in Wahrheit aber zu nichts kommt. Erst mit zunehmenden Alter klingt man sich aus dieser Endlosschleife aus und fühlt sich besser.
Die Studie zeigt, dass die Zufriedenheit ab 40 Jahren mit jedem Lebensjahrzehnt um fünf Prozent zunimmt. Der Hauptgrund dafür ist, das sich ältere Menschen sich mehr mit dem begnügen was sie haben und dies akzeptieren.
Das stimmt wirklich, wie ich das selber so mit meinem "hohen" Alter fühle. Aber das es dann soweit kommt, dass z. B. meine Mutter mit ihrem hohen Alter immer meinte "was brauch ich denn noch", das finde ich dann doch etwas zu extrem.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße