Sonntag, 16. November 2008

"Zruck bleim! Der Wagen ist besetzt."



Weil am 16. Dezember 1908 die Trambahn-Linie 29 (später 19) in die damalige Nachbarstadt Pasing eröffnet wurde, gab es am 15. November 2008 eine Veranstaltung dazu. Ein Pflichttermin für den Trambahnfreund. Der Andrang am Willipaldplatz in Laim und am Pasinger Marienplatz für die Mitfahrten auf den angekündigten historischen Wagen (Typ A von 1901, Typ D von 1911 und Typ M von 1957) war ja beträchtlich. Vor allem weil der A-Wagen anscheinend gleich kaputt ging und abgeschleppt werden musste, und deshalb nicht zur Verfügung stand. Zeitgleich gab es im Pasinger (ehemaligen) Rathaus eine Ausstellung dazu, die hab ich leider übersehen, aber die Pressemitteilung der MVG dazu ist sehr informativ und zeigt auch einige alte Fotos. Selber habe ich einige Bilder gemacht.
100 Jahre Tram nach Pasing

3 Kommentare:

ralf hat gesagt…

Musste gestern an dich denken, da wurde der Veranstaltungsort unserer diesjährigen Weihnachtsfeier bekanntgegeben: "...laden wir Euch in die historischen Räumlichkeiten des Museums der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ein. Zwischen alten Straßenbahnen, Tramwaggons und Omnibussen warten Speisen aus aller Welt und ein abwechslungsreiches Programm auf Euch, bei dem auch wieder das Tanzbein geschwungen werden darf."

So komme ich wenigstens auch mal ins Musuem in die Ständlerstraße :-)

Walters Weblog hat gesagt…

@Ralf, macht aber nichts kaputt wenn das Tanzbein geschwungen wird :-)

ralf hat gesagt…

Okay, ich werde versuchen vorsichtig zu schwingen :-)

Streetview - Leopoldstraße