Samstag, 24. September 2011

Münchner Dörfer - Neuhausen, Nymphenburg und Moosach

7000 Fotos an den Wänden der U-Bahnstation Moosacher St.-Martins-Platz. So viele habe ich bei der der Fototour durch Neuhausen, Nymphenburg und Moosach auf der Suche nach den dörflichen Spuren in den Stadtteilen nicht gemacht.
Begonnen habe ich in Neuhausen. Aber da ist nichts mehr vom Dorf zu finden. Nur das Winthirkircherl mit dem Friedhof drum herum zeugt davon. Da habe ich dann zusätzlich noceinige interessante Stellen fotografiert.

Neuhausen
Dann ging es nach Nymphenburg, das ursprünglich Kemnaten hieß und eine Schwaige mit zwei Bauernhöfen war. Dann kam der Kurfürst und schenkte seiner Gattin die Borgo delle Nimfe , die auf dem Gelände der Schwaige 1664 erbaut wurde. Wieder nichts mit Dorf oder so.

Nymphenburg
Zum Schluss noch nach Moosach. Da gab es noch dörfliche Spuren zu entdecken. Entlang der Pelkovenstraße, der alten Dorfstraße, und um die St.-Martins-Kirche hat sich von den dörflichen Bauwerken noch einiges erhalten.
Moosach

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße