Mittwoch, 10. Juli 2013

Rundweg durch Dießen am Ammersee


Eigentlich wandere ich ja immer von Ort A nach Ort B. Diesmal aber einen Rundweg. Die Idee dazu kam mir bei der Lektüre des Buches "Magisches Oberbayern". In Dießen und Umgebung gibt es viel zu entdecken. Neben dem bekannten Münster auch viele versteckte Kleinigkeiten. Start war am Hauptbahnhof. Von dort ging es mit dem "Ludwig-Märchenschloss Zug Richtung Füssen. Voll besetzt der Zug vor allem mit Touristen aus Japan, die alle das Schloss Neuschwanstein bei Füssen besuchen wollten. Ich bin aber schon in Geltendorf ausgestiegen um mit der Bayerischen Regionalbahn zum Ammersee zu gelangen. Ausgestiegen bin ich dann schon in St. Alban um von dort am See entlang nach Dießen zu laufen. Gleich was gelernt. Offenbar wurde der Hl. Alban geköpft, weil an der ihm geweihten Kirche seine Statue mit dem Kopf in den Händen dargestellt ist. Am Dampfersteg kurz verweilt und von dort in den Ort Dießen gegangen. Am Rathaus vorbei bergauf zum Marienmünster mit den weitläufigen Klosteranlagen. Von dort ging es weiter in das ursprüngliche Dorf Dießen rund um die St. Georg.Kirche. Weiter auf der Prälatenstraße raus aufs Land zur Kirche Maria Schnee und nach Bischofsried. Dann nach Süden abgebogen, weil ich den in dem Buch beschriebenen Nixenweiher sehen wollte. Aber erst bei der nächsten Rast bemerkt, dass ich daran schon vorbei gelaufen bin. Über eine Feldstraße ging es dann wieder zurück Richtung Dießen. Im Ortsteil Wengen aber noch zu den spärlichen Resten der Sconenburg bergauf durch den Wald. Bis auf einen Gedenkstein ist da keine Spur mehr vorhanden, weil die Burg ja schon im 16. Jahrhundert eine Ruine war und offenbar die Reste für andere Bauvorhaben verwendet wurden. Übrig ist nur noch die sog. Burgkapelle. Von da führt der Weg weiter zum Schatzberg wo es schon wieder eine Burgruine gibt. Die auch schon lange verschwundene Iringsburg. Diesen Weg habe ich mir aber gespart, weil ich doch auch noch zum Brunnen der seligen Mechtildis besuchen wollte und der aber in der entgegengesetzten Richtung liegt. Abseits des Hauptwegs durch den Wald zu diesem Brunnen und promt falsch abgebogen. Aber ein netter Herr mit einem herzigen Hunderl hat mir da weiter geholfen. Statt zum Ziegelstadl bin ich weiter nördlich aus dem Wald heraus gekommen und dann quer auf einem Trampelpfad durch eine Wiese zur Straße nach Dießen. Dann rechts in die Krankenhausstraße eingebogen zum Friedhof mit der St. Johann-Kirche. Von da ist man dann gleich wieder in der Nähe vom Rathaus und der Straße entlang des Baches die zum See und zum Bahnhof Dießen der BRB führt. Eine Streckenkarte habe ich bei wandermap.net eingetragen und Bilder von der Strecke gibt es auch wieder reichlich. 
Dießen am Ammersee

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße