Sonnenblume passend zu einem sonnigen Tag. Darum gestern eine Wanderung unternommen. Mit der Bayerischen Oberlandbahn ging es nach Schaftlach. Vom Bahnhof gleich mal falsch abgebogen, aber rechtzeitig bemerkt. Durch ein Wohngebiet auf der Rückseite des Bahnhofes ging es auf der Reutberger Straße ein Stück durch den Wald und weiter zwischen Wiesen und Feldern nach Sachsenkam. Auf dem Weg dorthin konnte man schon das erste Etappenziel sehen, das Kloster Reutberg. Leider von einem Baugerüst verhüllt und drinnen war es noch schlimmer, Gerüste, Dunkelheit und nichts zu sehen von der reichen Ausstattung. Im Biergarten des Klosterbräus bot sich an eine Pause zu machen. Aber mir war es da zu voll. So ging es weiter zum Mühlweiher und Neuweiher. Am Neuweiher entlang zur Kreisstraße. Wenig Verkehr und auch am Straßenrand genug Platz zum laufen. Jetzt nur nicht den Abzweig nach links verpassen um weiter durch den Wald und vorbei an geschützten Moorflächen Richtung Ellbach zu gelangen. In Ellbach die Kreisstraße verlassen und über die Schützenhausstraße aus dem Ort heraus und in einem Bogen diese Nebenstraße entlang bis man wieder auf die Kreisstraße stößt. Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite führt ein Waldweg weiter in Richtung Bad Tölz. Am Freibad vorbei führt die Straße dann direkt zum Bahnhof Bad Tölz. Ich habe da aber falsch abgebogen und musste noch einen kleinen Umweg laufen. Wie gewohnt wieder viele Bilder von unterwegs und auch einen Streckenplan bei Wandermap.net.
Oberland |
2 Kommentare:
Bad Tölz - da war ich auch vor kurzer Zeit. Allerdings mit dem Motorrad.
Hattest Du auch Gelegenheit einen kleinen Abstecher zum neuen Brunnen vom "Bullen von Tölz" zu machen? Keine Ahnung wie weit der vom Bahnhof entfernt ist, schaut aber ganz interessant aus. :-)
Auf der Seite von Tölz war ich schon mal, aber da gab es den Brunnen noch nicht. http://www.bad-toelz.de/bad-toelz/sehenswuerdigkeiten/bullenbrunnen.html
Kommentar veröffentlichen