Donnerstag, 5. September 2013

Rund um Mammendorf


Gestern viel zu spät aufgebrochen, so war ich erst um 13 Uhr am Startpunkt dem Bahnhof in Mammendorf und dazu noch eine längere Strecke über 22 Kilometer geplant gehabt. Da wurde es dann echt spät bis ich wieder zu Hause war. Also erst mal vom Bahnhof aus auf einer versteckten Brücke die Maisach überquert und dann entlang der Bahntrasse weiter und schräg auf einer Landstraße vorbei an einem Feldkreuz zur ersten Station, dem Burgstall Haltenberg. Außer einem Neubau eines Wohnhauses das offenbar einem Burgturm nachempfunden ist, sind da keinerlei Spuren von der Burg vorhanden. Die Bundesstraße 2 überquert und als nächstes kommt man nach Peretshofen. Gerade aus weiter auf eine Landstraße nach Loitersdorf. Dort dann nach Süden abgebogen um nach Nassenhausen zu gelangen. In Nassenhausen ging es dann wieder nach Westen. Der nächste Ort ist dann Luttenwang. Dort ein Abstecher zur Kirche und über einen Feldweg, an einer Kapelle vorbei, zur Kreisstraße auf der man dann nach Grunertshofen gelangt. Da gibt es ein Schloss, das noch vollständig ist und als Schullandheim genutzt wird. Vorbei am Schloss auf der Kreisstraße weiter nach Purk, das abseits der Straße liegt. Dort gibt es im Wald einen Burgstall zu sehen. Wieder zurück auf die Kreisstraße und weiter nach Langwied und von dort nach Römertshofen. Hinter dem Dorf scharf nach links abgebogen und immer gerade aus durch die Felder bis man nach ca. 2 Kilometer Adelshofen erreicht. Da hat es schon wieder einen Burgstall mitten im Ort von dem ehemaligen Schloss Adelshofen. Sehen davon tut man nichts, da weiden Pferde auf dem Gelände. 


Zwei Kilometer auf einer Feldstraße bis zu einer Kreuzung mit fünf Wegen. Da nimmt man dann den Weg der auf den Wald zu führt. Das erste Stück Wald, das es bisher auf der ganzen Strecke gibt. Immer auf dem Weg bleiben und man gelang ein großes Gelände das teilweise noch als Kieswerk genutzt wird. Nach rechts auf der Straße bis diese dann in die Kreisstraße mündet. Man sieht da schon die beiden Kirchen von Mammendorf. Jetzt nur noch durch den Ort und man erreicht wieder den S-Bahnhof für die Heimfahrt nach München. Normaler Weise dauert die Fahrt 40 Minuten, aber weil an der Station Hirschgarten wieder mal einige Knallköpfe über die Gleise zum Hauptbahnhof gelaufen sind, stand die S-Bahn eine Stunde vor Laim und dann ging es wieder zurück nach Pasing. Von wo es dann "mit der Kirche ums Dorf" nach Sendling ging.
Eine Streckenkarte gibt es wieder und natürlich viele Bilder, war ja eine längere Strecke wo es viel zu sehen gab. 
Rund um Mammendorf



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße