Montag, 4. November 2013

Birkenried


Im Sommer ist da an den Seen sicher mehr los. Heute ging es mit der S-Bahn nach Lochhausen. Also innerhalb der Stadtgrenze von München geblieben. Entlang der Eschenrieder Straße bis zur Autobahnanschlussstelle Langwied. Über die Autobahn drüber und zuerst mal zum Langwieder See, den gibt es schon seit dem 1930iger Jahren. Er entstand beim Bau der Autobahn. Gleich daneben liegt der Lußsee, der ebenfalls ein Kind des Autobahnbaues ist. Er entstand Ende der 1990iger Jahre.Dann gehört zu dieser Seenplatte auch noch der Birkensee. Entstanden beim Bau des Güterumgehungsstrecke um den Norden und stand auch im Zusammenhang mit dem von der Reichsbahn geplanten Rangierbahnhof.


Wieder zurück über die Autobahn und entlang der Birkenrieder Straße weiter nach Norden. Dann eine Kehrtwende nach Süden und über die Scharinenbachstraße und Wichnantstraße bis an die Bahnlinie nach Augsburg. Dort entlang durch die Mitte von Lochhausen, an der Kirche vorbei und wieder zum S-Bahnhof. Da draußen ist es sehr ländlich und verlassen, vereinzelte Häuser, Gärtnereien und immer wieder Felder und manch trostlose Ecke. Und trotzdem ist es da noch München.
Birkenried

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße