Montag, 2. Juni 2014

Fast rund um den Tegernsee


Eine nette Idee, einmal rund um den Tegernsee wandern. Also gestern mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Tegernsee gefahren. Ins Oberland wollte noch viele andere Ausflügler, so durfte ich die ganze Strecke stehen. 


Vom Bahnhof erst mal in die Ortsmitte und zum See gelaufen. und entlang der Seepromenade zum ehemaligen Kloster. Um den kleinen Paraplui herum, der See hat ja viele Ein- und Ausbuchtungen was natürlich die Strecke verlängert. Ein Stück entlang der Bundesstraße vorbei an der Prinzenkapelle und über die Rottach rein nach Rottach-Egern. Immer entlang dem Seeufer auf der See- und Ganghoferstraße. Bis zum nächsten Zufluß zum See, der Weißach. Hier erstmalig ein Stück Natur, das aber nach kurzem Weg an der Bundessstraße endet. 


Am Ringsee entlang der Straße und dann bei der nächsten Möglichkeit wieder weg von der Bundesstraße hin zum Seeufer. Auf verschlungenen Wegen etwas abseits vom See nach Norden. Um die Klinik Medical Park herum, weil man ja am Seeufer entlang gehen will. 


Schon ist man in Bad Wiessee. Immer am Seeufer entlang soweit als möglich auf der Seepromenade jeder Bucht gefolgt. Der Tegernsee ist ja eines der Top-Ausflugsziele von München. Dadurch jede Menge Menschen und kaum ein stilles Wegstück. 


Dann führt der Weg durch einen kleinen Wald bergauf vom See weg wo man dann wieder auf die Bundesstraße trifft. Etwas abseits begleitet ein Rad- und Fußweg so dass man etwas vom regen Autoverkehr verschont ist. Vorbei an der Spielbank Bad Wiessee führt die Straße dann auch wieder zum Seeufer hin. Immer noch neben der Bundesstraße entfernt sich der Weg wieder vom Seeufer und man kommt zum Gut Kaltenbrunn. Alles eingezäunt und von Landwirtschaft keine Spur mehr.


Aber dann sieht man endlich die Kirche von Gmund. Das Ziel ist nahe. Denn in Gmund hat die Bayerische Oberlandbahn einen Bahnhof für die Rückfahrt nach München. Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt ist eine Runde durch den Ort gemacht. Von Gmund könnte man ja die Runde voll machen und entweder entlang der Bundesstraße wieder nach Tegernsee lauf. Was ja nicht so prickelnd ist, oder oberhalb dem See und St. Quirin auf dem Höhenweg wieder nach Tegernsee wandern. Diese knapp 5 Kilometer habe ich mir gespart. Da es ja rund um den See viel zu sehen gibt und durch die Buchten sich immer wieder neue Ausblicke auf den See, das gegenüberliegende Ufer oder die Berge rund um den See ergeben sind jede Menge Fotos zusammen gekommen. 
Rund um den Tegernsee
Mann kann sich ja nicht verlaufen aber trotzdem gibt es einen Karte von der Strecke.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße