Donnerstag, 20. November 2014

Neue Trambahnen für München


Gestern habe ich mich entschlossen die neuen Trambahnen mir mal bei einer ausgiebigen Probefahrt mal genauer an zuschauen. So bin ich zur Haltestelle Theatinerstraße der Linie 19 gefahren. Da kam auch schon einer der neuen Wagen angefahren. So ging es erstmal Richtung Ostbahnhof und St.-Veit-Straße. Da gesellte sich gleich noch ein zweiter Avenio dazu. Markant ist ja der "verkehrt herum" angebrachte Stromabnehmer. Von der St.-Veit-Straße dann einmal die ganze Strecke der Linie 19 bis zum Bahnhof in Pasing. Sehr angenehm verlief die Fahrt und im Nachhinein viel mir auf, dass es da werden gerumpelt noch gequietscht hat. Zum Vergleich wollte ich für die Rückfahrt in die Stadt eine Variobahn benutzen um die beiden neuesten Modelle zu vergleichen. Also die hat ja schon arg gerumpelt und gequietscht. Der Typ Variobahn die Tramflotte der MVG ergänzen. Aber bei den ewig dauernden Genehmigungsverfahren für die Betriebserlaubnis und die aufgetretenen Schäden hatte sich ja die Leitung der MVG für einen anderen Typen entschieden. Eine gute Wahl? Das wird sich schon noch heraus stellen. Zumindest hat es bis zur Inbetriebnahme nur knapp ein Jahr gedauert. 
So robust und langlebig wie die noch in kleiner Zahl vorhandenen P-Wagen oder der Standardtyp der Münchner Trambahn vom Typ M , der bis auf einen Zug aus dem Stadtbild verschwunden ist, wirken die neuen Fahrzeuge ja nicht. Viel Elektronik macht die Züge sicher sehr empflindlich. Mir persönlich gefallen ja die ganzen alten Wagen die in den 60iger Jahren im Einsatz waren eh besser. 



Neue Trambahn für die MVG

Weil ich noch etwas Zeit hatte habe ich mir auch noch kurz den neu gestalteten Marienplatz und Bahnhofsplatz in Pasing angeschaut. 

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße